Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ich für die Fahrt Berlin - Bochum am 25.08. keine Sitzplätze reservieren?

Seit ca. zwei Wochen ist eine Sitzplatzreservierung für die Fahrten Berlin Ostkreuz - Bochum Hbf am 25.08. nicht möglich. Ich besitze eine Bahncard 25. Ist das ein Systemfehler oder woran liegt das?

RomanGeschlecht
RomanGeschlecht

RomanGeschlecht

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Wann genau möchten Sie ab Berlin Ostkreut nach Bochum Hbf fahren oder haben Sie eine Zugnummer für uns? /ch

LenaH94
LenaH94

LenaH94

Ebene
0
29 / 100
Punkte

Ich vermute mal, Du steigst in Berlin Ostbahnhof um und nimmst dann einen ICE der Linie 10 (ICE 846/848/940/942/944). Wenn Du Berlin Ostkreuz - Bochum Hbf eingibst, versucht das System bei den Verbindungen über Berlin Ostbahnhof, im ICE nach Bochum Hbf einen Sitzplatz ab Ostbahnhof zu reservieren. Das funktioniert aber offenbar generell nicht. Das könnte daran liegen, dass die Linie regulär am Ostbahnhof gar nicht hält. Es handelt sich um einen geplanten Ersatzhalt aufgrund von Baustellen: "von Freitag, 23. August, 22.00 Uhr bis Montag, 26. August, 3.45 Uhr
kein Halt in Berlin-Gesundbrunnen und zusätzlicher Halt in Berlin Ostbahnhof" (https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr/Strecke/ICE...)

Mein Vorschlag: Schau einfach, welchen Zug genau Du gebucht hast, bzw. welchen Du nehmen willst, und wann der am Hbf abfährt (und um welche Zugnummer es sich handelt). Dann gib bei der Verbdindungssuche für die Sitzplatzreservierung einfach Berlin Hbf - Bochum Hbf an. Einsteigen wirst Du dann natürlich trotzdem am Ostbahnhof bzw. so, wie Du es geplant hast/wie es auf der Fahrkarte steht. Wenn Du sicher gehen willst, schau vor der Fahrt lieber noch einmal nach, ob der Ersatzhalt auch wirklich noch geplant ist. Umplanen ist ja einfach (zur Not steigt man eben doch am Hbf zum Beispiel um, aber nicht dass Du dann am Ostbahnhof stehst und es kommt kein Zug).

Deine BahnCard ist für die Reservierung irrelevant (da es hier auch keinen Rabatt gibt).

@DB: Es wäre ganz gut, wenn das Buchungssystem fähig wäre, eine Reservierung ab einem späteren Bahnhof anzubieten, wenn am eigentlichen Startbahnhof aus irgendwelchen Gründen nicht funktioniert.