Frage beantwortet

Wie fährt der IC 2406 am 31.10?

Für den 31. Oktober 2019 sind diese beiden Hinweise hinzugefügt:

"Köln Hbf - Flensburg: Bauarbeiten. Es wird zu Änderungen am Fahrplan des Zuges kommen. Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindung daher noch einmal kurz vor der Reise.

Gelsenkirchen Hbf - Hamburg Hbf: Bauarbeiten. Die Halte Münster(Westf)Hbf, Osnabrück Hbf, Bremen Hbf und Hamburg-Harburg entfallen. Der Zug hält zusätzlich in Dortmund Hbf, Hamm(Westf) und Hannover Hbf."

Ich würde den Zug eigentlich gern ab Hamburg Hbf als Anschluss nutzen und davon ggf. abhängig machen, welchen ICE ich nach Hamburg Hbf nehme. Aufgrund der fehlenden Informationen konnte ich keinen Sparpreis kaufen bzw. ggf. eine zuggebundene Fahrkarte mit einem Aktionscode buchen. Es ist zwar noch recht lange hin, aber wirklich günstige Preise gibt es ja auch schon nicht mehr. Wird es denn tatsächlich noch zu Änderungen kommen oder geht es nur um die Umleitung, die schon drinnen steht? Falls sich die Abfahrtzeit in Hamburg Hbf ändert, ab wann wird das kommuniziert? Ist die Umleitung bei der Fahrtzeit schon einberechnet?

LenaH94
LenaH94

LenaH94

Ebene
0
29 / 100
Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Großbaustelle mit Umleitung der Züge des Fernverkehrs über Rheine, Fahrzeitverlängerung ca. 60 Minuten, der Fahrplan ist noch nicht in die Online-Medien eingestellt. Aber warum buchen Sie nicht? Im Zweifelsfall stehen Ihnen die Fahrgastrechte bei und Sie können andere Züge nutzen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Großbaustelle mit Umleitung der Züge des Fernverkehrs über Rheine, Fahrzeitverlängerung ca. 60 Minuten, der Fahrplan ist noch nicht in die Online-Medien eingestellt. Aber warum buchen Sie nicht? Im Zweifelsfall stehen Ihnen die Fahrgastrechte bei und Sie können andere Züge nutzen.

LenaH94
LenaH94

LenaH94

Ebene
0
29 / 100
Danke, @Hustensaft. Ich hatte schon hier geschaut: https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr/Strecke/IC_... Da ist mir die Umleitung auch aufgefallen, sie war dort aber noch so kommuniziert, als würde sie schon vor dem 31. Oktober aufgehoben sein. bzw. es sah so aus, als würde noch nicht feststehen, wie es Ende Oktober genau weitergeht.
Zu der Frage: Nunja, da ja ein (sehr unkonkreter) Hinweis in der Fahrplanauskunft war, hatte ich befürchtet, wenn ich mit Zugbindung buche, habe ich eben Pech gehabt, wenn zum Beispiel kurz nach der Buchung feststeht, dass meine Reisezeit sich (quasi planmäßig) verlängern würde. Selbst wenn ich die 25% dann trotzdem bekommen würde, wäre das doch relativ ärgerlich, wenn ich den ICE nicht wechseln könnte (was ich lieber machen möchte, wenn ich dadurch schneller bin). Das war dann doch etwas umständlich. Dazu kommt noch, dass ich, falls für den Tag verfügbar, evtl. einen Maxdome-Code nutzen würde, der ja aber wiederum eigentlich nur im Fernverkehr gilt (von Hamburg Hbf nach Flensburg fahren ja fast nur Regionalzüge) usw. Also das wäre dann doch etwas umständlich gewesen, auch wenn ich die Erfahrung gemacht habe, dass bei Fahrplanänderungen nach der Buchung die MitarbeiterInnen im Reisezentrum sehr behilflich sind.
Nun habe ich aber sowieso eine BC 50 (es ist eine lange Fahrt, daher ist der Flexpreis trotzdem recht teuer), also werde ich zur Not die Fahrkarte kurz vor Abfahrt kaufen. Mein Mitfahrer hat aber dann keine BC mehr (oder kauft sich ggf. dann eine BC 25), da schauen wir lieber noch einmal. Falls der Fahrplan die Tage eingestellt werden sollte, würde ich bis dahin warten und dann entscheiden, da der betreffende ICE nach Hamburg Hbf sowieso zu den eher gut ausgelasteten gehört, wenn ich mir die Preise im Vergleich anschaue. Es kann ja sein, dass durch die Fahrplanänderung ein anderer ICE für uns sowohl günstiger als auch praktischer wäre. Auf jeden Fall wäre es einfacher, mit den 'richtigen' (zumindest prognostizierten) Zeiten planen zu können.

Wenn eine Verbindung so nicht fahrbar ist, wird die Zugbindung aufgehoben und sie können an dem Tag jede beliebige nicht reservierungspflichtige Verbindung nutzen. Anders formuiert: wenn sie jetzt kaufen bekommen sie ein Flexticket zum Sparpreis.

Streptokokke
Streptokokke

Streptokokke

Ebene
1
125 / 750
Falls der Anschluss in Hamburg Hbf zu knapp wird weil ihr ICE ab Hannover Hbf Verspätung hat, können sie falls nötig auch in Hannover Hbf in den IC 2406 steigen, die Fahrzeit wird sich ab Hannover zwischen IC und ICE nicht verändern.

Streptokokke
Streptokokke

Streptokokke

Ebene
1
125 / 750
Aber warum der IC nicht in Hamburg Harburg hält verstehe ich nicht, da die Strecke aus Bremen und Hannover kurz vor Harburg vereinen.