Diese Frage wartet auf Beantwortung

Was ist mit einem Sparpreisticket, wenn der RE nicht kommt/ausfällt?

Ich habe vor Wochen für übernächsten MOntag eine Sparpreisverbindung von Bad Malente-Gremsmühlen /SH nach Saalfeld in Thüringen gebucht. Nun gibt es neuerdings immer wieder Erzählungen (höre das von mehreren Seiten) , dass morgens ein Zug Richtung Lübeck nicht kommt!!! Was ist mit meiner Sparpreisfahrkarte , wenn ich EC und ICE nicht erreiche, weil der Regionalzug einfach nicht kommt? Darf ich dann jeden anderen Zug nehmen, wie das bei Ausfall einer ICE Verbindung wäre? Oder bin ich "gelackmeiert"?

duncki01
duncki01

duncki01

Ebene
0
15 / 100
Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Das nennt sich Fahrgastrechte: Bei einer Zugverspätung/einem Zugausfall, der dazu führt, dass Sie Ihren Anschluss verpassen, ist die Zugbindung aufgehoben, Sie dürfen jeden anderen Zug benutzen (ausgenommen Flixtrain, der dürfte hier aber nicht zur Debatte stehen).

Formal gilt das unbeschränkt, wenn Sie sich am Servicepoint/im Reisezentrum einen entsprechenden Stempel auf der Fahrkarte holen, brauchen Sie nicht einmal Diskussionen mit dem Zugpersonal zu befürchten.

Hallo. Wann genau findet die Abfahrt übernächsten Montag gemäß Ihrer Fahrkarte in Bad Malente-Gremsmühlen statt und wann würden Sie in Saalfeld ankommen? /ch

duncki01
duncki01

duncki01

Ebene
0
15 / 100
Hallo,
05:21 h ab Bad Malente-Gremsm. Gleis 2 RB 21605 - weiter ab HL mit RB 21845 nach Büchen - dann von Büchen mit EC 173 nach Berlin Hbf tief und dann von Berlin Hbf tief mit ICE 1634 nach Halle Saale und dann RB 74664 nach Saalfeld (Saale) - Ankunft 12:25 h Gleis 3. Die Züge die oftmals nicht kommen sind die umkurz von halb 7 aus Malente (Abfahrt Kiel ca. vor 06:00 h)
LG
Marianne Duncker

Vielen Dank für die Ergänzung. Ich habe einmal die vollständige Zugverbindung aufgerufen und es liegt auch keine Auffälligkeit vor. Sollte der Zug ab Bad Malente ausfallen oder Sie die Folgezüge wegen Zugverspätung nicht erreichen, können Sie mit den nächsten Zügen in Richtung Saalfeld fahren.

Ihre Fahrkarte bleibt dann auch für die alternative Zugverbindung gültig.

Viele Grüße /ch