Diese Frage wartet auf Beantwortung

Reisen mit Fahrrad im Fernverkehr mit Uniform?

Kann man ein Fahrrad im Fernverkehr (ICE) mitführen wenn man mit Uniform reist ? Einzufallen die Kosten ebenfalls Darf ich als uniformierter Beamte ein Rad im Fernverkehr mitführen oder muss ich ein Radticket buchen - wenn ja wie gelange ich zu dieser Option ohne ein Ticket für mich lösen zu müssen. Und wie reserviere ich mir folglich einen Stellplatz für mein Rad ?

Antworten

Hallo 1324Wücop,

zunächst einmal muss man sagen dass die kostenfreie Beförderung von Beamten der Landes- und Bundespolizei nur während der Ausübung ihres Dienstes bzw. zum und vom Dienst erfolgt. In der Freizeit seine Uniform anzuziehen um einen kostenfreie Beförderung zu erhalten widerstrebt dem Sinn der Sache, da die Beamten jederzeit Ansprechpartner sein sollen und im Falle eine Falles zur Hilfeleistung verpflichtet sind. Soviel dazu.

Eine kostenfreie Beförderung von Fahrrädern besteht nicht. Sie haben somit die Möglichkeit vor der Fahrt in einem DB Reisezentrum eine Fahrradkarte zu erwerben. Diese kostet mit BahnCard 6,- € und ohne BahnCard 9,- €. Sie haben zudem noch die Möglichkeit direkt vor Ort bei einem Fernverkehrszug nachzufragen ob sich noch freie Stellplätze im Zug befinden. Eine Mitnahmegarantie gibt es hier jedoch nicht.

Gruß, Tino!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ergänzen möchte ich die Antwort von Tino noch mit diesen Worten: In dieser Community werden keine Konditionen zu Fahrvergünstigungen gegeben. Hier können Sie sich mit Ihrer Dienststelle in Verbindung setzen. Ich schließe diesen Beitrag daher. /ch