Frage beantwortet

Wie erkenne ich beim Einfahren des Zuges in welchem Zug Teil ich ein Platz reserviert habe?

Ich habe am Sonntag den 25. August 2019 einen Sitzplatz im Euro City von Wittenberge nach Dresden im Wagen 255 reserviert. Wie erkenne ich beim Einfahren des Zuges in welchem Wagen ich einstellen muss? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

FlorianLindnerliebtHolda
FlorianLindnerliebtHolda

FlorianLindnerliebtHolda

Ebene
0
14 / 100

Auf dem Bahnsteig befindet sich in einem Schaukasten ein Wagenstandsanzeiger, dort können Sie nachsehen in welchem Abschnitt der Wagen zum Halten kommen wird.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Am Bahnsteig gibt es Aushänge, welche zeigen, an welcher Position des Zuges welcher Wagen zu finden ist (Wagenstandanzeiger). Dazu gibt es an den Bahnsteigen große Buchstaben, welche die Bahnsteige in einzelne Abschnitte (von A bis E, F oder G, je nach Länge des Bahnsteigs) unterteilen. Diese Abschnitte wiederum finden sich auch im Wagenstandanzeiger wieder, so dass Sie sich auch schon vor der Einfahrt des Zuges relativ genau positionieren können.

Wenn Sie das Pech haben sollten, dass Ihr Zug in umgekehrter Wagenreihenfolge verkehrt, müssen Sie einfach abzählen, der wievielte Wagen im Zug Ihr Wagen eigentlich sein sollte und wie viele Wagen der Zug insgesamt hat, die beiden Zahlen von einander abziehen, eins dazuzählen und das Ergebnis dann von "vorne" abzählen (Beispiel: Der Zug hat die Wagen 250 bis 258, d.h. 9 Wagen. Planmäßig ist Wagen 255 dann der sechste Wagen, bei umgekehrter Wagenreihung gilt dann 9 - 6 = 3 + 1 = vierter Wagen, Ihr Wagen hält dann dort, wo eigentlich Wagen 253 stehen soll, wenigstens ungefähr).