Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bei normalen Tickets von Ticketautomaten trotzdem Ausweis dabei haben?

Wenn ich ein Ticket vom Ticketautomaten kaufe wie zb "Tageskarte Erwachsen", bin ich dann trotzdem dazu verpflichtet meinen Personalausweis vorzuzeigen wenn ein Kontrolleur mich dazu auffordert ? Und wenn ja dann welche Strafe bekomme ich falls ich meinen Ausweis nicht dabei habe ?

Antworten

Hallo Akis21,

einzeig bei ermäßigten Fahrkarten kann das Zugbegleitpersonal einen Ausweis fordern um das Alter zu überprüfen. Ansonsten ist dieser nicht erforderlich.

Gruß, Tino!

Rolf
Rolf

Rolf

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn es kein personalisiertes Ticket ist und für das Ticket keine Altersbegrenzung gilt, besteht dafür kein Anlass.

So wie hier freundlicherweise von der Community angemerkt wurde, wird ein Ausweis nur bei ermäßigten oder personalisierten Tickets benötigt. Bei anderen regulären Fahrscheinen aus dem Automaten bzw. vom Schalter ist kein Ausweis erforderlich. /ki