Frage beantwortet

Ist die Sitzplatzauswahl für ein 1.Klasse Ticket auch noch nach Buchung eines Super Sparpreis Angebot möglich?

Wollte soeben gerne ein Super-Sparpreis Ticket 1.Klasse für den ICE672 am 11.12. Buchen. Beim Buchungsvorgang wird jedoch angezeigt: "Reservierung nicht Möglich" obwohl die Sitzplatzreservierung doch im Ticketpreis enthalten ist!?
1. Habe ich dann mit diesem Ticket dennoch einen garantierten Sitzplatz?
2. Kann ich die Sitzplatzauswahl ggf. auch später noch durchführen, nachdem ich das Ticket bereits gebucht habe?
Möchte schließlich das Super Sparpreis Angebot nicht verstreichen lassen.

bahnmuffel
bahnmuffel

bahnmuffel

Ebene
0
21 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"1. Habe ich dann mit diesem Ticket dennoch einen garantierten Sitzplatz?"

Nicht zwingend. Erst, wenn Sie wirklich einen Sitzplatz reserviert haben.

2. Kann ich die Sitzplatzauswahl ggf. auch später noch durchführen, nachdem ich das Ticket bereits gebucht habe?

Ja, das ist im Reisezentrum möglich, sofern noch Plätze frei sind.
https://community.bahn.de/questions/1982885-nachtragliche...
https://community.bahn.de/questions/2003376-sitzplatzrese...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"1. Habe ich dann mit diesem Ticket dennoch einen garantierten Sitzplatz?"

Nicht zwingend. Erst, wenn Sie wirklich einen Sitzplatz reserviert haben.

2. Kann ich die Sitzplatzauswahl ggf. auch später noch durchführen, nachdem ich das Ticket bereits gebucht habe?

Ja, das ist im Reisezentrum möglich, sofern noch Plätze frei sind.
https://community.bahn.de/questions/1982885-nachtragliche...
https://community.bahn.de/questions/2003376-sitzplatzrese...

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

zu 1 - Nein
zu 2 - ja, aber nur im Reisezentrum

bahnmuffel
bahnmuffel

bahnmuffel

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke für die Info...

Bei einer Fahrzeit von ~7h (Fulda - Hamburg - Westerland) möchte ich wirklich nicht ohne Sitzplatzreservierung Buchen und Gefahr laufen länger Zeit stehen zu müssen.

@Bahn: Gibt es einen Grund warum die Sitzplatzreservierung aktuell nicht möglich ist?
Das nächste Reisezentrum ist fast 20km entfernt (sollte daher m.E. auch Online möglich sein) Würde daher mit der Buchung ggf. noch etwas warten, sofern es alsbald wieder funktioniert.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

wenn Baumaßnahmen geplant sind, wird der Zug für die Reservierung erst freigegeben, wenn der Baustellenfahrplan feststeht. Einen Termin, wann die Reservierungssperre aufgehoben wird, kann ich Ihnen leider nicht nennen. Kostenfrei können Sie die Sitzplätze online nicht nachbuchen. Dies ist nur im DB Reisezentrum möglich, so wie es hier schon geschrieben wurde. /ni

bahnmuffel
bahnmuffel

bahnmuffel

Ebene
0
21 / 100
Punkte

@Bahn wenn die Sitzplatzreservierung für den ICE 672 (10.12.19) aufgrund geplanter Bauarbeiten aktuell nicht möglich ist, frage ich mich warum dies dann für den nachfolgenden ICE 888 (welcher auf gleicher Strecke fährt) funktioniert?
Letzteren möchte ich jedoch ungern nehmen, da hiermit die Gesamtfahrzeit 42min länger wäre. Und eine frühere Verbindung an besagtem Datum scheint es nicht zu geben?

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der ICE 888 fährt über Celle, Uelzen und Lüneburg, weshalb dieser länger unterwegs ist. Auf der Schnellfahrstrecke Hannover - Göttingen gibt es Bauarbeiten, weshalb es zu Kapazitätseinschränkungen kommt. Deshalb kommt es vor, dass einige Züge noch nicht zur Reservierung freigegeben werden, denn es kann hier noch zu Fahrplanänderungen kommen. /ni