Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann man das ungenutzte Rail Fly Ticket für den umgebuchten Flug nutzen? Flug verpasst wg. Zugausfall

Am 31. 07. 2019 habe ich Rail Fly Tickets am DB Automat ausgedruckt, online Check-in gemacht und die Zugverbindung auf dem DB Reiseauskunftssystem überprüft. Es sollte jeweils um 13:24, 13:51und 15:24 direkte Zugverbindung von Stuttgart zum Frankfurter Flughafen am 01. Aug. geben. Der Abflug von unserem Flug war um 18:20 und Boarding Schluss um 17:20.

Am 01. Aug. 2019 waren wir um 13:00 am Stuttgarter Hauptbahnhof, um ICE 576(Abfahrt 13:24) zu nehmen.

Am Bahnhof haben wir erfahren, dass bei ICE 576 (Abfahrt 13:24) der Halt „Frankfurter Flughafen“ entfallen sollte. Nach der Beratung beim DB Mitarbeiter vor Ort warteten wir auf den nächsten ICE 518 (Abfahrt 13:51).

Bei ICE 518 waren wir eingestiegen. Aber der Zug wurde wegen Überfüllung nach mehr als einer Stunde geräumt. Das Chaos führte auch dazu, dass der nächste mögliche direkte ICE mit der Abfahrtzeit 15:24 nicht mehr zur Abfahrt kam. Weitere Züge mit dem Umweg über Frankfurter Hauptbahnhof zu dieser Zeit hatte auch 30 Min. Verspätung. Letztendlich war es uns nicht mehr möglich, trotz aller Bemühungen unseren Flug LH780 zu erreichen.
In diesem Fall sind wir gezwungen, bei dem Reisebüro den Flug vor dem ursprünglichen Abflug (innerhalb von kürzester Zeit) kostenpflichtig umzubuchen. Die ungenutzte Rail und Fly Tickets kann man aber nicht mehr verwenden und man muss selber neue Zugtickets für neuen Flug separat kaufen. Insgesamt Mehrkosten von 1100EUR!

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Von wem haben Sie die Aussage, dass Sie Rail&Fly nicht mehr nutzen dürfen, wenn Sie die Fahrt ab Stuttgart bereits angetreten haben? Fliegen Sie nun an einem anderen Tag ab Frankfurt weg? /ch

Von meinem Reisebüro. Das Reisebüro hat uns nun für einen anderen Flug umgebucht, aber dies mal ohne Rail und Fly ab Stuttgart. Wir müssen selber die Fahrt nach Frankfurt organisieren.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Vielleicht fragen Sie noch einmal in Ihrem Reisebüro nach, ob man Ihnen das Angebot Rail&Fly neu ausstellen kann. Wir können das nicht veranlassen, da Sie mit diesem Angebot zwar unsere Züge nutzen können, jedoch wir dieses Produkt nicht verkaufen. Hier bleibt immer der Reiseveranstalter Ihr Ansprechpartner. /ch