Diese Frage wartet auf Beantwortung

Bahn Comfort Status - Job Ticket

Hallo,
ich habe ein Job Ticket für 1.800 € und habe aktuell 1.611 Statuspunkte, was 1.611 € im letzten Jahr entspricht, die ich für Fahrkarten bei der DB ausgegeben habe. Gibt es keine Möglichkeit einen Bahn Comfor Status zu erhalten?
Sinn den Status zu erlangen ist doch mind. 2.000 € im Jahr der Bahn zu zahlen, was aus meiner Sicht übererfüllt ist.
Grüße

royma
royma

royma

Ebene
0
42 / 100
Antworten

Tino Groß
Tino Groß

Tino Groß

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo royma,

ich weiß ja nicht wie Sie rechnen. Aber egal ob 1800,- € oder 1611,- € beide Werte liegen unterhalb der 2000,- € Schwelle und daher erhalten Sie auch keinen BahnBonus Comfort Status. Diesen können Sie z. Bsp. mit weiteren Fahrten auf anderen Strecken beim Kauf von Fahrkarten erreichen.

Beste Grüße
Tino!

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ja. Nochmal 389 Euro in Tickets oder Bahncards investieren (bevor bereits angesammelte Punkte wieder verfallen).

royma
royma

royma

Ebene
0
42 / 100
@Tino Groß
Naja ich habe ein Job-Ticket für das ich 1.800 € gezahlt habe und zusätzlich aktuell 1.611 Statuspunkte, was 1.611 € entspricht, die ich bis jetzt gezahlt habe. Das macht nach meiner Rechnung 3.411 € und somit liege ich klar über den geforderten 2.000 €. Es ist bloß eine Unverschämtheit m.E., dass es Punkte erst ab einem Job-Ticket über 2.000 € gibt. Ich zahle die 1.800 € genauso wie jeder andere.

@Benutzerin
Es ist mir klar, dass wenn ich noch mehr Tickets kaufe und dann über die geforderten 2.000 komme, dann den Status erhalte. Ich empfinde dies bloß als Ungerechtigkeit für alle deren Punkte bis 2.000 € nicht gesammelt werden können.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Haben Sie daran gedacht, daß Statuspunkte nach einem Jahr verfallen? Den Comfort Status müssen Sie sich jedes Jahr auf´s Neue "erkaufen"

royma
royma

royma

Ebene
0
42 / 100
Ja deswegen ja aktuell. Mich würde nur interessieren wie die Bahn sowas rechtfertigt.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Ich hake noch einmal nach:

Wenn Ihr Job Ticket beispielsweise am 31.08. ausläuft und Sie kaufen ein neues am 20.08. mit Gültigkeit ab dem 01.09. bekommen Sie die Statuspunkte erst zum 01.09. gut geschrieben. gleichzeitig verfallen die Statuspunkte des alten Tickets am 31.08.

Liegt hier vielleicht eher die Ursache darin dass es für das Jobticket keine Punkte gibt?

So wie sich das liest wurden hier das Jobticket UND Fahrkarten für 1611 Euro gekauft.
Dazu kommt noch dass man eine Bahncard benötigt denn sonst gibt es ja auch mit über 2000 Punkten keinen Status.

Aber grundsätzlich der Status ist nicht wirklich so besonders dass sich es sich lohnt dort Energie zu verschwenden.

Falls es doch Punkte für das Jobticket geben sollte wäre der Fall ja einfach lösbar indem man einen Geltungstag opfert. Sprich altes Jobticket und Punkte sind bist zum 31.8 gültig am braucht ein neues also am 1.9 kauft aber das neue Jobticket eben schon für den 31.8 dann wären für einen Tag lang beide Punktegutschriften vorhanden.

royma
royma

royma

Ebene
0
42 / 100
Genau, es gibt fürs Job-Ticket erst Punkte ab einem Wert von 2.000 Euro. Meines kostet aber nur 1.800 somit bekomme ich für diese 1.800 Euro 0 Punkte, egal zu welchem Zeitpunkt. Ich weiß dass dieser Status keinen so großen Stellenwert hat. Aber dennoch ein großes Ärgernis. Leute geben im Jahr 2.000 Euro aus und bekommen diesen Status, ich zahle für Fahrkarten knapp 3.500 Euro und erhalte keinen Comfort Status.

Anmerkung: BahnCard besitze ich.

Hallo an Alle,

es gab bereits eine ähnliche Diskussion in der Community. Ich habe sie hier mal verlinkt. 

Wie hier auch bereits angemerkt wurde, verfallen die Comfort Punkte auch nach einem Jahr. /si

royma
royma

royma

Ebene
0
42 / 100
Danke für die Antwort.
Die Begründung ist also, dass das Job Ticket besonders günstig ist und deswegen keine Punkte hierfür vergeben werden. Obwohl 1.800 Euro gezahlt werden. Gezahlt ist gezahlt meiner Meinung nach. Aber gut man muss es akzeptieren. Vielen Dank für die Antworten.