Frage beantwortet

Kann ich ein Ticket, mit Bahncard Rabatt für Nov. gekauft, nutzen wenn meine Bahncard zum 01.10. gekündigt ist?

Ich habe meine Bahncard zum 30.09. gekündigt, weil ich sie so selten nutze. Für den kommenden November habe ich noch ein Ticket mit Bahncard Rabatt gekauft. Das kann ich trotzdem nutzen, richtig? Die Bahncard muss man ja immer vorzeigen.

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
"Das kann ich trotzdem nutzen, richtig? "

Falsch, das Ticket kann man nicht ohne gültige Bahncard nutzen.

"Die Bahncard muss man ja immer vorzeigen."

Diese muss auch am Tag der Reise gültig sein.

Zum Kauf eines Tickets mit Rabatt braucht man keine Bahncard, erst am Tag der Reise muss eine gültige Bahncard vorhanden sein.

Entweder kaufen sie sich eine Bahncard die auch im November gültig ist oder stornieren das Ticket und buchen eins ohne Rabatt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (2)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
"Das kann ich trotzdem nutzen, richtig? "

Falsch, das Ticket kann man nicht ohne gültige Bahncard nutzen.

"Die Bahncard muss man ja immer vorzeigen."

Diese muss auch am Tag der Reise gültig sein.

Zum Kauf eines Tickets mit Rabatt braucht man keine Bahncard, erst am Tag der Reise muss eine gültige Bahncard vorhanden sein.

Entweder kaufen sie sich eine Bahncard die auch im November gültig ist oder stornieren das Ticket und buchen eins ohne Rabatt.

Statt zu stornieren kann man auch nachzahlen. Das kostet allerdings 25% bzw. 50% des Flexpreises (je nachdem mit welcher BC das Ticket gebucht wurde).
Da muss man dann rechnen was günstiger ist: Stornieren und neu buchen oder Aufpreis zahlen.

„Für den kommenden November habe ich noch ein Ticket mit Bahncard Rabatt gekauft. Das kann ich trotzdem nutzen, richtig?“
-> Nein. Absolut falsch.

Tickets mit BahnCard Rabatt können jederzeit und von jedem gekauft werden. Zum Kauf eines solchen Tickets benötigt man keine BahnCard.

Nur zur Fahrt wird eine BahnCard benötigt. Wenn Sie im November mit BahnCard Rabatt reisen möchten, benötigen Sie eine am Reisetag gültige BahnCard.

Sie haben jetzt folgende Möglichkeiten:
• Sie kaufen im November eine ProbeBahnCard (anschließend wieder kündigen)
• Sie stornieren (wenn möglich) und buchen ein Ticket ohne Rabatt
• Sie zahlen nach. (Bei der Nachzahlung werden 25/50% vom Flexpreis berechnet. Bei der Nachzahlung im Zug kommen noch 19 EUR Bordzuschlag hinzu.)

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Vielleicht sollte die Bahn mal auf den Info Seiten zur Bahncard deutlich machen das die Bahncard eben nicht dazu da ist um Tickets mit Rabatt zu kaufen sondern um diese zu nutzen.

"Mit der vorläufigen BahnCard können Sie bereits Online-Tickets mit BahnCard Rabatt buchen."

Die Aussage ist nicht wirklich eindeutig und deshalb kommen auch ständig diese Fragen hier in der Community.