Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

IC-Geisterzüge Karlsruhe-Stuttgart:Züge tauchen nicht im Fahrplan auf

Seit über einer Woche ist mal wieder Baustelle, sodass kein IC mehr wie gewohnt von Karlsruhe über Durlach, Bruchsal nach Stuttgart Hbf fährt.
Stattdessen darf man sich mit seinem 255€ teurem Jobticket in einen unbequemen, überfüllten IRE quetschen.
Aber was sehe ich seit heute: Still und heimlich fährt ein IC2369 als Geisterzug von Karlsuhe nach Stuttgart mit Halt in Durlach und ohne halt in Pforzheim. Der IC taucht weder im Internet noch in der DB Navigator App auf, auch wenn man den Haken bei schnelle Verbindung rausnimmt.
Der Schaffner bestätigte dies, schien aber lustlos diese Tatsache hinzunehmen, da er anscheinend davon profitiert (es fahren ja kaum leute mit einem Geiserzug mangels Wissen über dessen Existenz).
Man ist schon viel Unfähigkeit von der DB gewohnt, aber das sind wirklich neue Dimensionen, Chapeu.
Was kommt als nächstes? IC nach Stuttgart auf Gleis 9 3/4?

PS: Dieser Geisterzug fuhr letzte Woche auch schon ein paar mal, mangels Wissen über dessen Existenz konnte ich jedoch nie schnell den Bahnsteig so schnell wechseln und nachsehen ob ich nicht träume, sodass ich ihn noch erwischt hätte. Es ist also kein Einzelfall

Hier ein paar Beweisbilder von der Lage:
https://abload.de/image.php?img=photo_2019-08-01_22-4pzko...
https://abload.de/image.php?img=photo_2019-08-01_22-44ujl...

Titzone24
Titzone24

Titzone24

Ebene
0
33 / 100
Punkte

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Der IC taucht weder im Internet noch in der DB Navigator App auf, auch wenn man den Haken bei schnelle Verbindung rausnimmt. "
-> Das stimmt nicht ganz:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/bhftafel.exe/dn?ld=4119...; (7:21 Uhr)

Aber er ist schwer zu finden. Und wie sagt man so schön: It's not a bug, it's a feature.
Denn auf der Bahnhofstafel sieht man auch den Grund, weshalb der IC2369 so verborgen ist:
Um 7:33 (also 12 min nach dem IC) fährt nämlich der IRE, der trotz der späteren Abfahrt 2 Minuten vor dem IC in Stuttgart ankommt. Der IC ist einfach zu langsam. Verbindungen, werden in der Auskunft unterdrückt, wenn es zeitgleich eine schnellere Verbindung gibt. Umgekehrt gesagt: Schnelle Verbindungen werden immer bevorzugt.
Wenn man das Häkchen bei "schnell Verbindungen" rausnimmt, werden auch zusätzlich langsame Verbindungen angezeigt, wenn(!) sie einen Mehrwert bieten, wie z.B. günstiger Preis oder weniger Umstiege. Der IC bietet aber keinen Mehrwert, er ist nicht nur langsamer als der IRE, sondern auch teurer und hat auch nicht weniger Umstiege. Der IRE wird also auch dann bei der Auskunft bevorzugt (und der IC unterdrückt) wenn man das Häkchen rausgenommen hat.

Ähnlich hier:
https://community.bahn.de/questions/1893175-geisterzug-re...
und hier:
https://community.bahn.de/questions/1869593-verbindung-an...
und hier:
https://community.bahn.de/questions/1841202-fahrt-dortmun...