Diese Frage wartet auf Beantwortung

DB Navigator Hinzufügen von Handy Tickets nicht möglich! Medung Service steht nicht zur Verfügung

Beim hinzufügen von Handy Tickets meldet das DB Navigator-App
"Dieser Service ist derzeit nicht Verfügbar. Bitte versuchen Sie es später nocheinmal"
Was kann ich tun?

MrBLFD
MrBLFD

MrBLFD

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Aktuell gibt es Probleme beim Laden von Tickets in den DB Navigator. /ti

Ich finde den Text der Fehlermeldung sehr verwirrend.

Ich wollte heute ein Ticket über den DB-Navigator kaufen und per Lastschrift bezahlen.

Nachdem ich den Slider 'Wischen zum Ticket Kaufen' betätigt habe, kamen die üblichen Meldefenster 'Vorgang wird bearbetet', 'Buchung ...', o.ä und zum Schluss die Meldung 'Service steht nicht zur Verfügung'.
Ich habe daraus interpretiert, dass das Ticket nicht gekauft werden konnte, also habe ich mir die gleiche Verbindung nochmal herausgesucht und den Kauf per PayPal versucht.
Das endete in der gleichen Meldung.

Kurze Zeit später habe ich per Mail die Auftragsbestätigungen und Tickets zu beiden Versuchen erhalten.

Da die Fahrt auch für heute geplant ist, kann ich das zweite Ticket nicht mehr stornieren. Den 5 € weine ich jetzt nicht hinterher.

Das Missverständnis meinerseits hätte vermieden werden können, indem die Fehlermeldung präziser formuliert wird, sodass daraus klar wird, dass das Ticket nicht in die App geladen werden konnte.
Wenn das Ticket in der App auch gekauft wurde, sollte in diesem Fall auch darauf hingewiesen werden, dass es per Mail zugestellt wird.

Huawei P20 Pro
EMUI 9.0.0
Android 9 (stand 01.04.2019)
Kernel 4.9.97
DB-Navigator 19.06.p04.00

siljamirjami
siljamirjami

siljamirjami

Ebene
0
43 / 100
Die Probleme bestehen weiterhin. Ich habe die App neu geladen, weil ich dachte, das sei der Lösungsweg. Ergebnis: Auch die Tickets, die ich zuvor noch anzeigen lassen konnte, kann ich nicht mehr abrufen. Wie soll man jetzt Tickets vorzeigen? Wann ist das Problem gelöst?

Und der Einzeiler ist alles, was ihr, DB, an Infos mit zahlenden Kunden teilen wollt?

Was ist los? Wann ist das behoben? Was mache ich bei einer Kontrolle? Was mache ich, wenn ich ein zweites Ticket kaufen musste?

Die Tickets werden auch per Email an die Adresse, die man beim erstellen des Kundekontos angegeben hat, zugestellt.

Es kann allerdings ein paar Minuten dauern, bis die Nachricht ankommt.

Um die Tickets vorzuzeigen, muss man vorher das Ticket von der Email herunterladen und in einem PDF-Betrachter anzeigen.
Das wird zwar von den Kontrolleuren nicht gerne gesehen, die wollen die Tickets ausgedruckt haben.
Wenn mit ihnen über das Problem, dass in der App das Ticket nicht dargestellt werden kann, spricht, sollte es keine Schwierigkeiten geben.

cerana24
cerana24

cerana24

Ebene
0
11 / 100
Da dass ja anscheinend die Schuld der Bahn ist, darf ich auch die Rechnung als Ticketbeleg vorzeigen? Ich habe nämlich auch ein Verbundticket gekauft, welches man ausschließlich über die App laden kann...was jetzt ja nicht geht

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo zusammen. Ich werde diesen Beitrag schließen und die gleichlautenden Anfragen unter einem Beitrag bündeln. /ch