Frage beantwortet

Upgrade 1. Klasse wegen Überfüllung

Hallo Zusammen,
gerne möchte ich am Samstag, den 03.08.2019 von Karlsruhe nach Walsrode reisen. --> ICE674
Mein Ticket habe ich seit Monaten für mich und meinen Partner. Jetzt wollte ich einen Sitzplatz reservieren - leider kommt die Nachricht "Alle Sitzplätze ausgebucht". Auch die Verbindung ist wohl völlig überfüllt und somit werden wir keinen Sitzplatz bekommen.
Die Fahrt dauert ja ca. 5 Stunden und ich bin hochschwanger, kann dementsprechend nicht die ganze Zeit stehend im ICE verbringen.
Also jetzt meine Frage - können wir ein Upgrade in die 1. Klasse für einen Aufpreis buchen? Oftmals bekommt man so eine E-Mail vorab - leider habe ich genau diesmal keine erhalten.
Oder könnten Sie überprüfen ob es ein Fehler in der Buchungsmaske ist das man nichts reservieren kann?

Vielen Dank und freundliche Grüße
Nina

Nina8989
Nina8989

Nina8989

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Also jetzt meine Frage - können wir ein Upgrade in die 1. Klasse für einen Aufpreis buchen? - Wenn Sie ein Ticket zum Flexpreis gebucht haben ist das möglich, bei Spar- und Supersparpreis nicht.

Also jetzt meine Frage - können wir ein Upgrade in die 1. Klasse für einen Aufpreis buchen? - das können wir hier nicht, allerdings dürfte das kaum ein Fehler sein.

Ein Sparpreisticket können Sie sich noch erstatten lassen und neu buchen, Sie erhalten den Fahpreis abzüglich 10,- € als Gutschein.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (3)

60%

60% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Also jetzt meine Frage - können wir ein Upgrade in die 1. Klasse für einen Aufpreis buchen? - Wenn Sie ein Ticket zum Flexpreis gebucht haben ist das möglich, bei Spar- und Supersparpreis nicht.

Also jetzt meine Frage - können wir ein Upgrade in die 1. Klasse für einen Aufpreis buchen? - das können wir hier nicht, allerdings dürfte das kaum ein Fehler sein.

Ein Sparpreisticket können Sie sich noch erstatten lassen und neu buchen, Sie erhalten den Fahpreis abzüglich 10,- € als Gutschein.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Ein Fehler in der Buchungsmaske liegt nicht vor. Die 2. Wagenklasse ist ausgebucht, in der ersten Klasse sind noch etwas mehr als 20 freie Sitzplätze vorhanden. Bei einem Zug der an einem Feriensamstag früh von Basel nach Hamburg und Kiel fährt, ist es sicher nicht verwunderlich, dass man 2 Tage vor der Fahrt keine Plätze mehr reservieren kann.

Ebenso ist es nicht verwunderlich, das Sie kein Upgrade Angebot für die 1. Klasse bekommen haben. Da die Nachfrage auch in der 1. Klasse sehr hoch ist, wird die Bahn diese Plätze lieber zum regulären Preis verkaufen als diese als Billigupgrade zu verschleudern.

Falls Sie einen Flexpreis gebucht haben, ist ein 1. Klasse Upgrade am Schalter für 87 EUR pro Person möglich.
Bei einem (Super)Sparpreisticket besteht diese Möglichkeit nicht.

Einen Sparpreis können Sie aber gegen 10 EUR Gebühr stornieren. Über den Restbetrag bekommen Sie einen Gutschein. Den können Sie dann für die Buchung eines 1. Klasse Tickets einsetzen. Für diese Verbindung sind noch Sparpreistickets 1. Klasse ab 155,90 EUR pro Person buchbar.

Falls Sie einen Supersparpreis gebucht haben, bleibt Ihnen noch die Möglichkeit diesen ungenutzt verfallen zu lassen und zusätzlich Tickets der 1. Klasse zu erwerben.