Frage beantwortet

Kann meine Frau auf meine BahnCard ihre Reise mitmachen oder muss sie eine eigene BahnCard haben?

Ich habe eine ProbeBahncard und habe für mich und meine Frau auf diese BahnCard eine Reise von Düsseldorf nach Stralsund gebucht. Geht es, dass wir beide auf meine BahnCard zusammen reisen können? Wenn nein, warum meldet mir das Ihr Buchungssystem nicht?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Das Buchungssystem kann doch nicht wissen, wer bei der Fahrt eine BahnCard hat. Zum Buchen benötigt man auch keine BahnCard, die ist erst bei der Fahrt erforderlich.

Natürlich muß jeder der mit BahnCard Rabatt fährt auch eine gültige BahnCard besitzen. Darum wird bei der Buchung auch für jeden Reisenden einzeln angegeben ob er eine BahnCard besitzt oder nicht.

Wenn Sie auch für Ihre Frau mit BahnCard Rabatt gebucht haben, sollte Sie auch eine haben.

ERGÄNZUNG: So sähe die korrekte Buchung für zwei Erwachsene aus, von denen nur einer eine BahnCard hat.
https://de.share-your-photo.com/img/2601b8bf72.jpg

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Das Buchungssystem kann doch nicht wissen, wer bei der Fahrt eine BahnCard hat. Zum Buchen benötigt man auch keine BahnCard, die ist erst bei der Fahrt erforderlich.

Natürlich muß jeder der mit BahnCard Rabatt fährt auch eine gültige BahnCard besitzen. Darum wird bei der Buchung auch für jeden Reisenden einzeln angegeben ob er eine BahnCard besitzt oder nicht.

Wenn Sie auch für Ihre Frau mit BahnCard Rabatt gebucht haben, sollte Sie auch eine haben.

ERGÄNZUNG: So sähe die korrekte Buchung für zwei Erwachsene aus, von denen nur einer eine BahnCard hat.
https://de.share-your-photo.com/img/2601b8bf72.jpg

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Was steht denn auf Ihrem Ticket. 2* Erw 1*BahnCard?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn auf dem Ticket steht "Erwachsene 2, mit 2 BC25", dann braucht jeder von Ihnen eine eigene
Bahncard.
Wenn auf dem Ticket steht "Erwachsene 2, mit 1 BC25", dann braucht nur einer von Ihnen eine Bahncard.

Man kann bei der Buchung angeben, für wie viele Personen man buchen will und wer davon eine Bahncard hat. Wenn Sie bei der Buchung angegeben haben, dass Sie 2 Personen sind und beide eine Bahncard haben, dann kommt ein Ticket mit "Erwachsene 2, mit 2 BC25" heraus. D.h. das Ticket wird genau so ausgestellt, wie Sie es angegeben haben. Wenn Sie fälschlicherweise bei der Buchung angegeben haben, dass beide Personen ein Bahncard haben, obwohl tatsächlich nur einer eine hat, dann haben Sie ein Problem.