Diese Frage wartet auf Beantwortung

Kann ich mein ICE-Ticket (mit NV gekennzeichnet) auch für den zuführenden NV-zug von Bratislava nach Wien nutzen?

Ich habe ein ICE- Ticket am 07.08.2019 von Wien nach Nürnberg. Ich starte allerdings in Bratislava. Auf dem ICE- Ticket ist NV (Nahverkehrszug vor ICE-Verbindung) gekennzeichnet. Kann ich mein ICE-Ticket somit hierfür nutzen oder muss ich für Bratislava - Wien ein extra Ticket lösen? Danke.

Feldmeier
Feldmeier

Feldmeier

Ebene
0
12 / 100
Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mit einem Ticket von Wien nach Nürnberg kann man von Wien nach Nürnberg fahren. Für eine Fahrt von Bratislava nach Wien benötigt man ein Ticket von Bratislava nach Wien.

Selbstverständlich müssen Sie sich auch für die Fahrt von Bratislava nach Wien ein Ticket kaufen.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Die Frage lässt sich nicht beantworten:
Sie haben definitiv ein Zugticket für den ICE von Wien nach Nürnberg, das ist sicher. Offensichtlich beginnt aber der Geltungsbereich Ihrer Fahrkarte nicht am Wiener Hauptbahnhof, sonst würde das NV keinen Sinn machen. Hier ist also von Interesse, was nicht im Laufweg, sondern als Start und Ziel der Fahrkarte angegeben ist: Steht dort Bratislava, brauchen Sie keine weitere Fahrkarte, ansonsten durchaus.

Zum Hintergrund:
Für eine Fahrt beispielsweise von Frankfurt nach London via Brüssel steht auch nur Frankfurt - Brüssel mit Zugnummer als Zugbindung und der Rest (Eurostar) wird als NV bezeichnet, NV kann hier also viel bedeuten.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@Hustensaft

Natürlich lässt sich die Frage beantworten. Der Fragesteller hat explizit in der Frage geschrieben, dass er eine Fahrkarte von Wien hat. Damit kann man nicht von Bratislava nach Wien fahren.

„Offensichtlich beginnt aber der Geltungsbereich Ihrer Fahrkarte nicht am Wiener Hauptbahnhof“
-> Von Hauptbahnhof war auch nicht die Rede. Allerdings kann mit einem Ticket ab Wien die Fahrt auch in Wien-Westbahnhof, Wien-Meidling oder Wien-Mitte angetreten werden. NV bedeutet, das mit Nahverkehrszügen von diesen Bahnhöfen zum Hauptbahnhof gefahren werden kann. Keinesfalls ist damit eine Fahrt von Bratislava möglich.

Es sollte mich auch wundern, wenn Du ein Ticket hast, auf dem der Eurostar als „NV“ gekennzeichnet ist.

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
@Joeopitz
Ist aber tatsächlich so ...

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@Hustensaft

Dann wundere ich mich darüber weiter... :-)

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
HIn- und Rückfahrt-Tickets günstig hier:

Ab Bratislava:

https://www.slovakrail.sk/en/tickets-abroad/austria/eureg...

Ab Wien:

https://www.oebb.at/de/regionale-angebote/ueberregionale-...

Auf jeden Fall viel Zeitpuffer in Wien einplanen bei (Super-)Sparpreisen mit Zugbindung!

Übrigens: Es gibt auch durchgehende günstige Fahrkarten bei der DB (auch online) und in der Slowakei am Schalter:

https://www.slovakrail.sk/en/tickets-abroad/germany/europ...

Hallo Feldmeier. Sie haben eine Fahrkarte von Wien nach Nürnberg. Von wo nach wo möchten Sie jeweils fahren und welche Züge werden auf der Fahrkarte bzw. in der Reiseverbindung genannt? /ch

Feldmeier
Feldmeier

Feldmeier

Ebene
0
12 / 100
Also letztendlich möchte ich von Lundenburg an der österreichischen Grenze nach Nürnberg mit Umstieg in Wien fahren (Bratislava hat sich erledigt). Mein ICE-Ticket gilt für den ICE90, genau gesagt für die Verbindung Wien - Nürnberg. Danke.

Okay, wenn Sie nur für die Strecke Wien – Nürnberg eine Fahrkarte haben, dann gilt die Fahrkarte entsprechend nur für diesen Teil Ihrer Bahnreise. Sie benötigen eine weitere gültige Fahrkarte von Břeclav nach Wien. Was ich noch nicht nachvollziehen kann, dass Sie eingangs etwas von einem Nahverkehrsteil vor Wien schreiben. Damit wir aussagekräftige Antworten geben können, benötigen wir vollständige Angaben von Ihnen. /ch