Frage beantwortet

Bahncard kaufen und schnellstmöglich nutzen.

Ich möchte eine Bahncard für meine Mutter kaufen und diese am besten gleich nutzen um Tickets zu kaufen. Beim bestellen der Bahncard muss ich aber 12 Tage ab dem Bestell-Tag zurechnen, was mir zu lange dauert. Ist es möglich dies zu beschleunigen?

Ara89
Ara89

Ara89

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt

Kommt drauf an, was für eine Bahncard sie wollen. Normale (also ohne Ermäßigung) kann man hier auch mit heutigem Startdatum buchen. Als Beispiel der Link für eine BC 25. Auf "jetzt bestellen" klicken und Startdatum auswählen. https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25...

Wenn sie eine ermäßigte Bahncard wollen, dann geht das nur nach manueller Prüfung ihrer Ermäßigung. deshalb die 12-Tagesfrist.
Oder man geht mit dem Nachweis, dass man für die Ermäßigung berechtigt ist in ein DB-Reisezentrum, dann bekommt man die vorläufige Bahncard auch sofort, sofern alle Nachweise vorliegen.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Gehen sie mit ihrer Mutter in ein Reisezentrum. Dort bekommt ihre Mutter auch sofort eine vorläufige Bahncard. Zum kaufen selber benötigt man keine Bahncard. Wichtig ist nur, dass am Reisetag eine gültige Bahncard vorliegt.

P.S. Sie selber dürfen keine Bahncard für andere Personen kaufen. Das muss schon ihre Mutter selber machen.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„Ich möchte eine Bahncard für meine Mutter kaufen“
-> BahnCards kann man nicht für andere kaufen. Da ein Abovertrag abgeschlossen wird, muß das Ihre Mutter selber machen. Sie können aber gerne dabei behilflich sein.

„am besten gleich nutzen um Tickets zu kaufen.“
-> Zum Kaufen eines Tickets mit BahnCard Rabatt benötigt man keine BahnCard. Das kann man jederzeit tun. Eine BahnCard benötigt man nur bei der Fahrt mit einem solchem Ticket.

„Ist es möglich dies zu beschleunigen?“
-> Ja. Bei der Onlinebestellungen kann man eine vorläufige BahnCard zum Sofortausdruck erhalten. Auch im Reisezentrum erhält man auf Wunsch sofort eine vorläufige BahnCard.

Ich finde bislang keine Möglichkeit die Bahncard zur sofortigen Nutzung auszuwählen. Es wurde ja erwähnt, dass dies möglich ist. Allerdings habe ich nur die Möglichkeit mind. 12 Tage in der Zukunft auszuwählen.
Bitte um kurzen Hinweis wie hier vorzugehen ist. vielen dank

Kommt drauf an, was für eine Bahncard sie wollen. Normale (also ohne Ermäßigung) kann man hier auch mit heutigem Startdatum buchen. Als Beispiel der Link für eine BC 25. Auf "jetzt bestellen" klicken und Startdatum auswählen. https://www.bahn.de/p/view/bahncard/ueberblick/bahncard25...

Wenn sie eine ermäßigte Bahncard wollen, dann geht das nur nach manueller Prüfung ihrer Ermäßigung. deshalb die 12-Tagesfrist.
Oder man geht mit dem Nachweis, dass man für die Ermäßigung berechtigt ist in ein DB-Reisezentrum, dann bekommt man die vorläufige Bahncard auch sofort, sofern alle Nachweise vorliegen.

Hallo Berneth,

die Informationen von @Bahnfr0sch sind völlig korrekt. Wie Sie bereits schreiben, handelt es sich um eine ermäßigte BahnCard. Die sofortige Nutzung ist nur beim Kauf im DB Reisezentrum möglich. /ka