Frage beantwortet

Wird bei Verspätung und darauf folgenden nicht erreichen von hotels/Zügen erstattet?

Hallo. Wir wollten von Schwenningen am Neckar nach Stockholm fahren. Durch Bahn Verspätungen konnte der Anschluss nicht erreicht werden und da die nächste Verbindung und die darauf folgenden alle ausgebucht waren (Reservierungspflicht), mussten wir die Heimreise antreten. Auf Grund dessen mussten wir einige hotels und andere bahntickets kostenpflichtig canceln. Wir hatten ein interrail ticket und Reservierungen. Haben wir Anspruch auf Erstattung?

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Tino Groß
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Hallo Annnnnnnika,

die Ansprüche bei Verspätungen durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen richten sich ausschließlich auf die durchgeführten und gebuchten Zugfahrten. Etwaige weitere Ansprüche durch Stornierungsgebühren (Hotel) oder verpasste Flüge werden durch die Fahrgastrechteverordung nicht ausgeglichen.

Gruß, Tino!

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Tino Groß
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Hallo Annnnnnnika,

die Ansprüche bei Verspätungen durch die Eisenbahnverkehrsunternehmen richten sich ausschließlich auf die durchgeführten und gebuchten Zugfahrten. Etwaige weitere Ansprüche durch Stornierungsgebühren (Hotel) oder verpasste Flüge werden durch die Fahrgastrechteverordung nicht ausgeglichen.

Gruß, Tino!

Joeopitz
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Es gibt einen gesetzlichen Grundsatz (Haftungsausschluss der Bahn aufgrund § 17 Eisenbahn-Verkehrsordnung aus dem Jahr 1938) nach dem die Bahn nicht für Folgeschäden haftet. In einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main vom 14.3.2003 (Az.: 32 C 3037/02-18) wurde dieser Grundsatz erneut bekräftigt.

Entschädigungen werden nur nach den Europäischen Fahrgastrechten gewährt und beschränken sich auf teilweise oder vollständige Erstattung des Fahrpreises. Unter bestimmten Voraussetzungen ist noch die Erstattung einer notwendigen Hotelübernachtung oder Taxifahrt bis 80 EUR möglich.

Verpasste Flüge, stornierte Hotelzimmer, Ticketkosten für andere nicht erreichte Züge sind alles Dinge für die es keine Entschädigung von der Bahn gibt.