Diese Frage wartet auf Beantwortung

Zugausfall während Fahrt, 1. Klasse-Ticket in Ersatzzug nicht verwendbar

Ich hatte ein 1. Klasse Sparticket für Frankfurt Flughafen nach Leipzig (ICE 1653) gebucht. Auf halber Strecke konnte der Zug nicht mehr weiterfahren. Ein weiterer ICE hielt an unserer Haltestelle außerplanmäßig, um uns mitzunehmen. Dieser war dann dementsprechend überfüllt. In diesem neuen Zug konnte ich dann natürlich weder mein 1. Klasse-Ticket noch die dazugehörige Sitzplatzreservierung wahrnehmen. Der Ersatzzug erreichte meinen Zielbahnhof im Bezug auf die geplante Ankunftzeit meines Tickets mit 1h30min Verspätung. Ich kenne meine Rechte bezüglich Verspätung, was nach meinem Verständnis hier 25% Rückerstattung zur Folge hat. Wie sieht es aber damit aus, dass ich ein teures 1. Klasse-Ticket bezahlt habe und dieses nach Umstieg in den Ersatzzug nicht mehr wahrnehmen konnte? Dafür sollte es doch auch auf jeden Fall etwas zurückgeben oder nicht? Die Hotline des Eisenbahn-Bundesamts ist für heute nicht mehr erreichbar, deswegen hier die Frage.

Abcd3681
Abcd3681

Abcd3681

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Wenn ein Zug gar keine 1.Klasse hat, werden bei Sparpreis/Supersparpreis pauschal 20€ pro Erwachsenem erstattet.
Allerdings hatten Sie auf dem ersten Teil der Reise eine 1.Klasse und auf dem zweiten Teil der Reise war die 1.Klasse ebenfalls vorhanden (nur halt überfüllt).
Sie werden deshalb zusätzlich zur 25%-Erstattung wegen Verspätung wahrscheinlich nur die Kosten der Sitzplatzreservierung erstattet bekommen. (Falls die Reservierung kostenlos war, wird diese mit 4,50€ pro Platz erstattet.)

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Kann aber nichts schaden, sich an den Kundendialog zu wenden. Vielleicht ist wenigstens ein Gutschein drin.

Hallo,

ich schließe mich dem Tipp von Benutzerin an. Bitte wenden Sie sich einmal mit dem Sachverhalt an unseren Kundendialog. Die Kollegen können Ihnen ggf. eine Kompensation zukommen lassen. /ni