Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verbindung Augsburg - FFM Flughafen am 28.057.19 15:23 ICE 572 ab Mannheim ersetzt IC 2892

Die Verbindung mit Umstieg in Stuttgart wird mit dem Hinweis versehen es werde am Mannheim ein Ersatz IC eingesetzt. Weitere Infos kann ich online nicht ermitteln.
1. Welches Gleis in Mannheim Ankunft / Abfahrt?
2. Umsteigezeit?
3. Ankunft FFM Flughafen?
4. Wie kann ich den IC 2892 hinsichtlich tatsächlicher Verspätung oder Ankunft in FFM verfolgen? Ist die zu erwartende Verspätung > 20 min?
(Denn bei Verspätung > 20 min ist relativ zur gebuchten Verbindung wird die Zugbiundung auch stillschweigend aufgehoben, also kann ich in einen beliebigen, auch den Vorgängerzug einsteigen und muss keine Probleme fürchten (oder hat die Aufhebung der Zugbindung zeitliche Einschränkungen, z.B. in die Vergangenheit der Ursprungsverbindung?)
5. Der Hinweis enthält den Passus, der Erstzzug habe wengier Plätze. Wie verhindere ich stehend zwangsgeräumt zu werden mit Familie ohne Sitzplätzereservierung, also falls wir stehen müssten? (eine solche Räumung ist tatsächlich im IC 2020 letztes Jahr einmal geschehen, als ich allein unterwegs war ohne Platzreservierung, aber mit gültiger Fahrkarte - freihalten der Fluchtwege)

Wienberg
Wienberg

Wienberg

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Antworten

Der IC 2892 fährt um 18:05 in Mannheim ab. Die Ankunft in Frankfurt Flughafen ist um 18:36 Uhr. Eine Verspätung von mehr als 20 Minuten ist nicht zu erwarten, der Zug verkehrt in der Trasse des geplanten ICE. Hier ist der Laufplan des Zuges:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/755598...;

„Wie verhindere ich stehend zwangsgeräumt zu werden mit Familie ohne Sitzplätzereservierung, also falls wir stehen müssten?“
Nur weil der IC ein paar Plätze weniger hat als der ICE ist nicht mit einer Zwangsräumung zu rechnen. Eventuell müssen Sie stehen, das erscheint aber bei 31 Minuten Fahrzeit hinnehmbar.

„kann ich in einen beliebigen, auch den Vorgängerzug einsteigen“
-> Das können Sie. Ihr Ticket war an den ICE 572 gebunden. Da der ICE nicht verkehrt, ist die Zugbindung des Tickets aufgehoben.

Wienberg
Wienberg

Wienberg

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Danke für die schnelle und präzise Antwort. Die genelle Aufhebung der Zugbindung sehe ich zwar nicht begründet, da der Zug ja zunächst in Stuttgart noch bis Mannheim verkehrt, aber mit der vorliegenden Argumentation und sicherheitshalber viel Geld für eine eventuelle Zahlung für eine Fahrkarte und die Schwarzfahrerstrafe werde ich mit meiner Familie in Augsburg erstmal in die Vorgängerverbindung einsteigen.

Mark1807
Mark1807

Mark1807

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja das mit dem ersrztzug ist so eine Sache, aber mittlerwile scheint auch die DB der Meinung zu sein das ein Ersatztzug die Zugbindung aufhebt:
https://community.bahn.de/questions/1858383-entfallt-zugb...

Wienberg
Wienberg

Wienberg

Ebene
0
21 / 100
Punkte

Vielen Dank für die Ergänzung.
Wenn der ICE 572 völlig ausfallen würde, dann wäre klar, dass die Zugbindung für diese Teilstrecke entfiele. Ob und der Ersatzug zwingend zu nehmen ist, weil er am Ziel nur 12 und nicht 20 Mintuen später ankommt, ist diskutierbar. Der verlinkten Diskussion nach soll offenischtlich die Zugbindung durch Änderung eienr Zugnummer bereits aufgehoben werden. Ob für Teilstrecken wie im vorliegenden Fall wird hier nicht eindeutig belegt: der Zug gänzlich nicht aus, sondert endet in Mannheim, dann zusätzlicher Umstieg. Meines pessimistischen Erachtens ergibt sich da noch keine eindeutige Begründung.
Wie dem auch sei, wir haben es nicht eilig und es wird auf jeden Fall interessant, den Urlaub mit einem kleine Abenteuer zu beginnen.
Ich werde in Schritten versuchen,
a) die Fahrkarte frei stempeln zu lassen am Startort, alternativ
b) um 15:03 den Zugführer des durchgehendne ICE 594 oder gar
c) den von ICE 516 um 14:03 vor dem Einsteigen um Kulanz fragen, sofern ich einen erwische.
Ich wünsche uns allen viel Glück und ein sonniges Gemüt!

„Wenn der ICE 572 völlig ausfallen würde, dann wäre klar, dass die Zugbindung für diese Teilstrecke entfiele.“
-> 1. Der ICE 572 fällt völlig aus, deshalb fährt ein Ersatzzug.
2. Zugbindung bedeutet, das Ticket ist an bestimmte Züge gebunden. Aufhebung der Zugbindung bedeutet, das Ticket ist an keine bestimmten Züge mehr gebunden. Eine Zugbindung entfällt niemals nur für Teilstrecken, Wenn der ICE am Reisetag nicht fährt, kann das Ticket wie ein Flexpreisticket genutzt werden.

„Die genelle Aufhebung der Zugbindung sehe ich zwar nicht begründet, da der Zug ja zunächst in Stuttgart noch bis Mannheim verkehrt, “
-> Wenn Sie das nicht begründet sehen, sehen Sie es falsch. Es ändert auch nichts an den Tatsachen. Eine teilweise Aufhebung der Zugbindung gibt es nicht. Entweder ist ein Ticket zuggebunden oder das Ticket ist es nicht (mehr). Wenn der ICE 572 nicht fährt, ist die Zugbindung des Tickets für die gesamte Reisestrecke aufgehoben. Ob ein Ersatzzug eingesetzt wird spielt dabei keine Rolle.

Da in der Vergangenheit auch hier in der Community zu diesem Thema nicht immer ganz korrekte Antworten zu finden waren, hat das Moderatorenteam der DB diese Frage in die FAQ‘s aufgenommen. Hier das entsprechende Frage-Antwort Paar von der DB:
https://community.bahn.de/questions/2007886-habe-sparprei...

Hello

Apologies that I do not speak German but I would appreciate some help.

I am returning from the Hockenheimring and want to take the 18:05 from Mannheim to Frankfurt Airport (FRA) arriving 18:36 on Sunday 28/8/2019. I see the ICE572 is replaced by IC2892. In the Mannheim ticket office, I was told that IC2892 will take one hour, yet the post above suggests it should not be much longer than the ICE.

If it takes one hour, I risk missing my flight. But if I must get the earlier ICE104 at 17:35, then I must miss most of the F1 race to connect.

Can I be sure how long the IC2892 should take? The link from Joeopitz takes me to the 670 bus.

Thanks,
James

The replacement ICE 2892 for the ICE 572 now runs at the same timetable times. The train consists of two parts between Stuttgart and Hamburg. The second part has the train number ICE 2904 (replacement for ICE 2892). /ch