Frage beantwortet

Zugriff auf archivierte Ticket-Daten (älter als 2 Jahre) mit vorhandener Ticketnummer?

Liebes Team,

ich hoffe sehr, Sie können mir helfen!

Mir liegen die Ticketnummern (aber nicht mehr die Tickets) meiner Onlinetickets der Jahre 2014-16 vor. Für meine Steuererklärungen benötige ich als Nachweis eine Email, welche zu den Ticketnummern die jeweiligen Abfahrts- und Ankunftsorte sowie die Reisedaten (ohne Uhrzeiten) ergänzt.

Ich frage NICHT nach den Originaltickets - eine bloße Bestätigung per Email reicht völlig aus.

Hierfür habe ich 2 konkrete Anfrage gesendet an den Online-Service (fahrkartenservice@bahn.de) mit der Bitte um Vervollständigung einer eingefügten Tabelle:

• Bearbeitungsnummer xxxxxx, Email vom 08.07.2019

• Bearbeitungsnummer xxxxxx, Email vom 23.07.2019

Jetzt sagte man mir, dass die Daten nicht vorhanden seien - Ich hatte zuvor beim Kundenservice angerufen, um zu testen, ob die Daten aus 2014 im Archiv einsehbar sind - die nette Servicemitarbeiterin konnte mir bereits direkt am Telefon innerhalb von 3 Sekunden (!) Auskunft geben zu den angefragten Daten - die Daten sind also vorhanden und einsehbar - eine mündliche Auskunft reicht mir jedoch nicht aus, sondern ich brauche es schriftlich.

Diese Datenabfrage ist sehr wichtig für mich, und ich hoffe auf Ihre Unterstützung -
zumal die Daten ja vorhanden sind und auch ein Archiv-Zugriff möglich ist!

Herzlichen Dank!

[Editiert durch Redaktion, 25. Juli 2019, 07.32 Uhr: Persönliche Daten entfernt.]

MAFA
MAFA

MAFA

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

"Ich frage NICHT nach den Originaltickets - eine bloße Bestätigung per Email reicht völlig aus. Hierfür habe ich 2 konkrete Anfrage gesendet an den Online-Service (fahrkartenservice@bahn.de) mit der Bitte um Vervollständigung einer eingefügten Tabelle:"

Die Wahrscheinlichkeit, einige Originaltickets noch einmal per E-Mail zu erhalten ist meiner Meinung um ein Wesentliches höher als dass ein Mitarbeiter Ihnen irgendeine Tabelle vervollständigt. Es ist _Ihre_ Steuererklärung und somit in Ihrer Verantwortung, die entsprechenden Nachweise vorzuhalten.

https://community.bahn.de/questions/2000340-bekomme-ubers...

"Bearbeitungsnummer 410837, Email vom 08.07.2019
Bearbeitungsnummer 465771, Email vom 23.07.2019"

Die Beantwortung von E-Mailanfragen dauert, je nach Eingangsvolumen, zwischen 4 und 8 Wochen. Mehrfaches Anschreiben bringt keinen Vorteil.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

"Ich frage NICHT nach den Originaltickets - eine bloße Bestätigung per Email reicht völlig aus. Hierfür habe ich 2 konkrete Anfrage gesendet an den Online-Service (fahrkartenservice@bahn.de) mit der Bitte um Vervollständigung einer eingefügten Tabelle:"

Die Wahrscheinlichkeit, einige Originaltickets noch einmal per E-Mail zu erhalten ist meiner Meinung um ein Wesentliches höher als dass ein Mitarbeiter Ihnen irgendeine Tabelle vervollständigt. Es ist _Ihre_ Steuererklärung und somit in Ihrer Verantwortung, die entsprechenden Nachweise vorzuhalten.

https://community.bahn.de/questions/2000340-bekomme-ubers...

"Bearbeitungsnummer 410837, Email vom 08.07.2019
Bearbeitungsnummer 465771, Email vom 23.07.2019"

Die Beantwortung von E-Mailanfragen dauert, je nach Eingangsvolumen, zwischen 4 und 8 Wochen. Mehrfaches Anschreiben bringt keinen Vorteil.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ganz ehrlich: diese buchhalterischen 'Probleme' verblüffen mich doch immer wieder...
Die DB hat mit der Zusendung/Freischaltung des Tickets, das alle steuerlichen Angaben enthält, ihre 'Pflicht' erfüllt. Als Steuerpflichtiger sollten Sie wissen, welche Unterlagen Sie für die Steuer benötigen und sich rechtzeitig drum kümmern.
Ich kann zwar auch nicht verstehen, warum die Ticket-pdf nach dem 1. Geltungstag nicht mehr abrufbar ist - aber zu erwarten, dass man Bestätigungen über Fahrten erhält, die schon so lange zurückliegen, finde ich apart...
https://www.it-recht-kanzlei.de/zweitausstellung-rechnung...