Frage beantwortet

Rail&Fly Berlin Nürnberg mit ICE Sprinter am Folgetag?

Ich fliege mit meinem 7jährigen Sohn allein in den Urlaub. Die Reise ist über Schauinsland gebucht und beinhaltet ein "Rail&Fly inclusive" Ticket.
Am 31.8.2019 landen wir abends wieder in Berlin Tegel. Wir werden in Zepernick (S-Bahn Haltestelle im Nordosten Berlins) übernachten und wollen am nächsten Tag wieder nach Nürnberg heim fahren. Auf dem Ticket steht "von Berlin-Tegel to German Railway".
Ich habe dazu 2 Fragen:

1. Benötige ich ein S-Bahn Ticket von Zepernick nach Berlin Gesundbrunnen bzw. Berlin Südkreuz? Das wären die Haltestellen, von denen ICEs für mich sinnvoll nach Nürnberg fahren.
2. Darf ich mit dem Ticket auch (kostenfrei) mit dem ICE Sprinter fahren? Falls nicht (ich habe das aktuelle Ticket noch nicht in der Hand, aber vergangenes Jahr stand drauf, dass man für den Sprinter einen Aufpreis zahlen müsste, der dann auch eine Sitzplatzreservierung enthält) wo kann ich dieses Sprinter-Ticket bekommen und was kostet es für die Strecke.

GeU
GeU

GeU

Ebene
0
32 / 100
Rooobert
Rooobert

Rooobert

Ebene
1
152 / 750
Ja, es gibt keine ICE-Sprinter-Aufpreise mehr. Ist alles im normalen Tarif enthalten.
"Rail&Fly gilt am Abflugtag und am Tag davor sowie am Tag der Ankunft und am darauf folgenden Tag" (siehe https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/rail_und_..., dort 1. Link bei den Downloads).
Eigentlich ist es gedacht, um vom Flughafen wieder heim zu fahren (ohne irgendwo hin vom Flughafen zum Übernachten zu fahren und einen Tag später nach Hause), ABER:
Am Tag der Ankunft mit dem Flugzeug in Berlin kannst du das Rail&Fly-Ticket im Bus TXL vom Flughafen Tegel bis zum Berliner Hauptbahnhof nutzen und von dort die S-Bahn nach Zepernick, denn die S-Bahn ist ein Nahverkehrszug, für den das Rail&Fly gilt. Zepernick kann ja dein Zielort sein, in dem du wohnst bzw. hin musst (z.B. Familie o.ä.)
Für die Fahrt von Zepernick nach Hause an dem folgenden Tag empfehle ich, von Zepernick bis Berlin Gesundbrunnen / Hauptbahnhof /Südkreuz ein Ticket für die S-Bahn-Fahrt zu kaufen, weil du ja nicht vom Flughafen wegfahrend zu einem Zielort fährst. Ab Berlin kannst du mit Rail&Fly im ICE heim fahren.
Das S-Bahn-Ticket ist ein VBB-Verbundticket, Einzelfahrausweis Berlin ABC, 3,40 EUR für Erwachsene und 2,50 EUR für Kinder 6-14 Jahre. Automat auf dem Bahnsteig, Kartenzahlung möglich, Tickets vor dem Einsteigen in die S-Bahn abstempeln (Entwerter steht neben dem Automat).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (1)

50%

50% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Sie dürfen auch im ICE Sprinter fahren. Das S-Bahn Ticket in Berlin müssen Sie zahlen, in Berlin ist nur der Bus TXL als Zubringer gestattet.

Rooobert
Rooobert

Rooobert

Ebene
1
152 / 750
Ja, es gibt keine ICE-Sprinter-Aufpreise mehr. Ist alles im normalen Tarif enthalten.
"Rail&Fly gilt am Abflugtag und am Tag davor sowie am Tag der Ankunft und am darauf folgenden Tag" (siehe https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/flug/rail_und_..., dort 1. Link bei den Downloads).
Eigentlich ist es gedacht, um vom Flughafen wieder heim zu fahren (ohne irgendwo hin vom Flughafen zum Übernachten zu fahren und einen Tag später nach Hause), ABER:
Am Tag der Ankunft mit dem Flugzeug in Berlin kannst du das Rail&Fly-Ticket im Bus TXL vom Flughafen Tegel bis zum Berliner Hauptbahnhof nutzen und von dort die S-Bahn nach Zepernick, denn die S-Bahn ist ein Nahverkehrszug, für den das Rail&Fly gilt. Zepernick kann ja dein Zielort sein, in dem du wohnst bzw. hin musst (z.B. Familie o.ä.)
Für die Fahrt von Zepernick nach Hause an dem folgenden Tag empfehle ich, von Zepernick bis Berlin Gesundbrunnen / Hauptbahnhof /Südkreuz ein Ticket für die S-Bahn-Fahrt zu kaufen, weil du ja nicht vom Flughafen wegfahrend zu einem Zielort fährst. Ab Berlin kannst du mit Rail&Fly im ICE heim fahren.
Das S-Bahn-Ticket ist ein VBB-Verbundticket, Einzelfahrausweis Berlin ABC, 3,40 EUR für Erwachsene und 2,50 EUR für Kinder 6-14 Jahre. Automat auf dem Bahnsteig, Kartenzahlung möglich, Tickets vor dem Einsteigen in die S-Bahn abstempeln (Entwerter steht neben dem Automat).

GeU
GeU

GeU

Ebene
0
32 / 100
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten!

GeU
GeU

GeU

Ebene
0
32 / 100
Ich habe leider doch noch eine Frage: der angegebene Link führt zu Rail&Fly-Buchungen über eine Airline. Ich bekomme von Schauinsland ein Voucher-Heft. Muss ich dann trotzdem noch etwas über die angegebene Rail-checkin Webseite machen und ausdrucken? Nein, oder? Das in dem Voucher-Heft ist bereits mein Ticket, richtig?
Sorry für die dummen Fragen und vielen Dank für die Antworten

Rooobert
Rooobert

Rooobert

Ebene
1
152 / 750
Alles gut :-) Ja, das Heftchen beinhaltet das Ticket. Die Konditionen des Tickets sind gleich, ob als Online-Ticket oder Heftchen oder über Airline oder Reiseveranstalter.

GeU
GeU

GeU

Ebene
0
32 / 100
Super, danke! Dann freu ich mich jetzt auf den Urlaub :-)