Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wer ist dafür verbindlich für die Erstattung des Gutscheinwertes zuständig?

Beim Kauf eines Tickets am 18. Juni 2019 wurde der Gutscheincode (Wert 90 EUR) als "verwendet" abgelehnt. Obwohl ich dies telefonisch und schriftlich sofort beanstandet habe, erhielt ich bis heute keine Antwort darauf, wer für welchen Zweck diesen Gutscheincode verwendet hat. Wer ist dafür verbindlich für die Erstattung des Gutscheinwertes zuständig?

Antworten

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
War das ein bislang unbenutzter Gutschein mit einem Wert von 90 Euro? Oder handelt es sich bei den 90 Euro um den Restwert eines höherwertigen Gutscheins?
Im letzteren Fall kann ich die Fehlermeldung nachvollziehen - einen einmal verwendeten Gutschein-Code kann man kein zweites Mal verwenden, sondern erhält über den Restwert einen neuen Gutschein mit neuem Code.

Es war ein Gutschein (ein Geschenk unserer Kinder, Enkel zum Geburtstag), der am 31.03.2018 ausgestellt war und laut Aufdruck 5 Jahre gültig ist. Ich wollte ihn für die Bezahlung eines Tickets Preis 121,70 EUR von Berlin nach Hamburg und zurück am 26.08.2019 und 29.08.2019 nutzen. Er wurde wie oben beschrieben nicht angenommen. Nur ich in meinen Haushalt (2 Personen) habe Zugang zu "Meine Bahn"

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Was hat man Ihnen denn beim Anruf bei der Hotline dazu gesagt?

Ich soll mich an den Online-Service wenden, das habe ich auch getan, bekam aber keine Antwort darauf Wer und zu welchen Zweck den Gutscheincode genutzt hat. Angezeigt am 18.Juni 2019, erste Antwort am 25. Juni 2019, Gutschein wurde verwendet ( ich soll Verständnis dafür haben, d.h. 90 EUR der Bahn schenken), damit war ich nicht einverstanden. Auf meine oben nochmals erhobene Forderung mir, Wer für welchen Zweck den Gutschein nutzte habe ich bis heute keine Antwort. Nach Aussage eine IT-Fachmannes ist Ihr IT-Bereich dazu in der Lage dies festzustellen.
PS: Ich gehe jetzt zum Sport und kann erst morgen auf evtl Fragen antworten.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Hier antworten andere DB-Kunden, die leider nicht den geringsten Einfluss auf die IT-Abteilung der DB haben.

Guten Abend. Wenn Ihnen gesagt wurde, dass der Gutschein bereits eingelöst wurde, dann können wir hier aus der Community leider nicht mehr helfen, da keiner Zugriff auf die benötigten Daten hat. Dies können Sie dann leider nur direkt mit dem Online-Service abklären. /no