Frage beantwortet

Sommerticket - Wie groß darf der Umweg sein ?

Ich habe mir ein Sommerticket gekauft und möchte damit von Waghäusel in Baden-Württemberg nach Dresden Hbf fahren. Man fährt mit der Regionalbahn nach Mannheim, normalerweise geht es dann weiter mit dem ICE nach Frankfurt und von Frankfurt dann mit dem ICE nach Dresden. Ich habe vor ab Mannheim nach Mainz zu fahren und dann mit dem selben Zug der in Frankfurt fahren würde nach Dresden zu fahren. Ist dieser Umweg mit dem Sommerticket zulässig ?

alex2706
alex2706

alex2706

Ebene
0
2 / 100
Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist alles das zulässig, was im DB-Navigator bzw. auf http://www.bahn.de in der Verbundungssuche ohne "via"-Angaben als buchbar angezeigt wird. Das mit Waghäusel-Dresden über Mainz wird nicht klappen, da der direkte Weg von Mannheim nach Frankfurt geht.

Da werden sie 2 Sommertickets benötigen oder einen Zwischenhalt in Frankfurt machen und separat ein Verbundticket Frankfurt-Mainz und retour kaufen (...wenn sie das zeitlich schaffen, je nachdem, wie lange sie in Mainz bleiben wollen).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Bahnfr0sch
Bahnfr0sch

Bahnfr0sch

Ebene
4
5000 / 5000
Es ist alles das zulässig, was im DB-Navigator bzw. auf http://www.bahn.de in der Verbundungssuche ohne "via"-Angaben als buchbar angezeigt wird. Das mit Waghäusel-Dresden über Mainz wird nicht klappen, da der direkte Weg von Mannheim nach Frankfurt geht.

Da werden sie 2 Sommertickets benötigen oder einen Zwischenhalt in Frankfurt machen und separat ein Verbundticket Frankfurt-Mainz und retour kaufen (...wenn sie das zeitlich schaffen, je nachdem, wie lange sie in Mainz bleiben wollen).

Raceroaer
Raceroaer

Raceroaer

Ebene
4
5000 / 5000
Umwege sind mit dem Sommerticket nicht möglich. Sollte die Verbindung so im Fahrplan über Mainz angeboten werden, ist dies durchaus möglich, sofern der Wegtext (Digitales Ticket) angegeben wurde. Beim Papierticket ist es egal.

Beste Grüße

md11
md11

md11

Ebene
0
43 / 100
Beim Papierticket geht es auf jeden Fall würde ich sagen, wenn man Karlsruhe-Dresden als Verbindung angibt. Ab Germersheim oder Speyer geht es aber auf jeden Fall über Mainz, wenn das eine Option ist.