Nach oben

Frage beantwortet

Anreise zur Bahn mit Bus

Hallo ihr lieben!
Ich habe ein Supersparpreis Ticket für eine Reise gebucht. Auf dem Ticket steht Bus -NV -ICE- IC- NV, die Umsteigezeit vom Bus auf Regionalbahn beträgt 9 Minuten.
Wie ist das mit der Zugbindung wenn der Bus Verspätung hat, Betreiber der Buslinie ist DB Regio?
Wer kann eine Verbindliche Antwort geben.
Es handelt sich um den 1. Bus am Reisetag Fahrzeit mit dem Bus ca 25 Minuten Überland.
Danke im voraus

Rotbart65
Rotbart65

Rotbart65

Ebene
0
64 / 100
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Fahrgastrechte gelten erstmal nur für den Eisenbahnverkehr (alles ab S-Bahn aufwärts, für SEV z.B. aber auch, da tariflich meistens als NV-Zug gewertet). Meiner Meinung nach besteht bei Anschlussverlust mit einer durchgehenden Fahrkarte aber das Recht auf Weiterbeförderung zum Zielort (dafür kann eine neue Fahrkarte bei DB FV erforderlich sein, die später erstattet wird). Nur eine Entschädigung für die entstandene Verspätung erfolgt nicht.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Rotbart65
Rotbart65

Rotbart65

Ebene
0
64 / 100
Punkte

Es ist die Buslinie 260 Lauterecken nach Sobernheim und Fahrziel ist Büsum

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Fahrgastrechte gelten nur für den Eisenbahnverkehr, nicht für Busse und der Betreiber ist auch nicht DB Regio sondern ORN Omnibusverkehr Rhein-Nahe GmbHvon daher hätten Sie bei einer Verspätung des Busses ein Problem.

Rotbart65
Rotbart65

Rotbart65

Ebene
0
64 / 100
Punkte

Der Betreiber ist zwar ORN allerdings fährt DB Regio diese Linie im Auftrag des ORN und da DB Regio zur DB gehört ist dies ja eine verständliche Frage

Woodstock
Woodstock

Woodstock

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Umfasst die Fahrkarte auch die Berechtigung zur Nutzung von Bussen oder Schiffen, gilt der Entschädigungsanspruch ausschließlich für die Eisenbahnstrecke. Liegen Ursache und Wirkung für die verspätete Ankunft des Fahrgastes hingegen außerhalb des Eisenbahnverkehrs ein (z.B. Verspätung von Bus oder Schiff, die Bestandteil der Fahrkarte sind), können keine Ansprüche für den Eisenbahnverkehr geltend gemacht werden.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hm.
Die Aussage, dass man Ansprüche nach den Fahrgastrechte hat, wenn die Busfahrt vom Ticket abgedeckt ist, ist schon sehr mutig.
Denn Fahrgastrechte beziehen sich immer nur auf einen Verkehrsträger. Nach der EU-Verordnung steht man rechtlos da, wenn man den Verkehrsträger wechselt (Bahn auf Bus oder umgekehrt). Und zwar auch dann, wenn Bus und Bahn auf einem Ticket sind.

Nur zur Klarstellung:
DB Regio fährt nicht im Auftrag des ORN sondern ORN ist eine von vielen Tochtergesellschaften von DB Regio für den regionalen Busverkehr.

https://www.bahn.de/rheinnahebus/view/wir/partner.shtml

Übrigens trägt die Fahrplantabelle der Linie 260 (Download unter https://www.bahn.de/rheinnahebus/view/fahrplan/kursbuchtm...) in der Kopfzeile einen Stern, was üblicherweise ein Zeichen dafür ist, dass es sich um eine als Ersatz für eine stillgelegte Bahnstrecke eingerichtete Busverbindung handelt und Schienenfahrausweise auf dieser Linie gültig sind. Ob sich daraus aber auch Ansprüche nach den Fahrgastrechten ableiten lassen (wegen Schienenersatzverkehr), weiß ich nicht.

Rotbart65
Rotbart65

Rotbart65

Ebene
0
64 / 100
Punkte

Danke für die Antworten da die DB Regio Bus eine 100% Tochter der DB ist müssten doch die Fahrgastrechte gelten.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/DB_Regio

tbsn
tbsn

tbsn

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Fahrgastrechte gelten erstmal nur für den Eisenbahnverkehr (alles ab S-Bahn aufwärts, für SEV z.B. aber auch, da tariflich meistens als NV-Zug gewertet). Meiner Meinung nach besteht bei Anschlussverlust mit einer durchgehenden Fahrkarte aber das Recht auf Weiterbeförderung zum Zielort (dafür kann eine neue Fahrkarte bei DB FV erforderlich sein, die später erstattet wird). Nur eine Entschädigung für die entstandene Verspätung erfolgt nicht.

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich würde nicht davon ausgehen und viel Zeitpuffer einplanen, im Zweifelsfall ist sonst ein teurers Flex-Ticket fällig!

Wer nicht zu Fuß zu einem EISEN-Bahn- (nicht U-Bahn-) Bahnhof gehen kann, sollte immer reichlich Pufferzeit einplanen oder evtl. lieber mit dem Auto fahren.

Will man solche Schlußfolgerungen der Kunden vermeiden, sollte man vielleicht die Zugbindung bei Problemen im Zubringer-Verkehr generell aufheben - ohne dass hinterher Anspruch auf Entschädigung für die Verspätung entsteht...

Rotbart65
Rotbart65

Rotbart65

Ebene
0
64 / 100
Punkte

@leo wie geschrieben ist es an dem Tag der 1.Bus die Umsteigezeit ist 9 min die Strecke ist 45 m also da mache ich mir keine Sorgen den NV zu erreichen mir geht es mehr darum was ist bei Ausfall oder Unfall und Bus kommt nicht an.
Und nein eine andere Verbindung konnte ich nicht buchen da ich erst ab 1400 Uhr meine FeWo beziehen darf andere Verbindungen würde Nachtfahrt bedeuten und wäre unakzeptabel und Auto darf ich aus gesundheitlichen Gründen nicht fahren sonst würde ich das sofort machen aber leider war die FeWo schon gebucht wurden bevor Der Doc sagte kein Auto mehr fahren

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zusammen. tbsn hat es sehr gut zusammengefasst. Wenn die RegioLinie 260 zu spät am Bahnhof Staudernheim ankommt und folglich die Regionalbahn bzw. die eingetragenen Fernzüge ab Frankfurt verpasst werden, können die nächsten Züge in Richtung Büsum genutzt werden. Die Fahrkarte gilt ab der Bushaltestelle, die auf dem Ticket genannt wird. Viele Grüße /ch

Rotbart65
Rotbart65

Rotbart65

Ebene
0
64 / 100
Punkte

So ihr lieben da es auch hier keine klare Antwort auf meine Frage gegeben werden konnte, habe ich mich an die Bahn direkt gewendet und ich zitiere folgende Antwort erhalten:
"Ja, auch in diesem Fall wäre die Zugbindung aufgehoben.

Sollte es eine Verspätung geben, lassen Sie sich dies bitte bestätigen."

Somit bin ich jetzt auf der sicheren Seite da ich es schriftlich habe lol
Danke an alle