Diese Frage wartet auf Beantwortung

Hund, Reise im Ausland und Merkzeichen

Hallo,

Ich habe einen Antrag auf Merkzeichen B und G gemacht. Ich habe noch keine Merkzeichen bekommen. Aktuell habe ich „nur“ einen Schwerbehindertenausweis von 50% ohne Merkzeichen.
Hier meine Fragen:

  • Ich werde wahrscheinlich in Oktober von Venedig nach Stuttgart mit der Bahn fahren müssen. Wie funktioniert hier die Mitnahme eines Hundes ohne Merkzeichen?
  • Wie funktioniert die Mitnahme des Hundes falls ich doch die Merkzeichen bekomme? (Ich würde von Venedig losfahren)
  • Falls ich die Merkzeichen bekomme, aber erst nach meiner Reise, kann ich eine Erstattung für das Hundeticket bekommen? Falls die Merkzeichen genehmigt werden, werden sie ja ab Antragstellung gültig und diese habe ich ja schon gemacht.

Danke

Snowjingle
Snowjingle

Snowjingle

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Hund bei Auslandsfahrt erfordert Beratung am Schalter.
Deutsche Merkzeichen sind im Ausland nichts wert. Von daher werden Sie für den Hund im Ausland auf jeden Fall bezahlen müssen.
Das Merkzeichen B würde auf deutschem Gebiet zu kostenloser Hundemitnahme berechtigen, aber dafür müsste man deutschen und ausländischen Streckenteil getrennt buchen, was meist völlig unattraktiv ist (weil Sparangebote dann nicht mehr möglich sind).

Hallo. Ich kann mich der Empfehlung nur anschließen, dass Sie sich in einer Verkaufsstelle am Bahnhof beraten lassen und informieren. Vielleicht befinden Sie sich noch in Deutschland und können das bei nächster Gelegenheit in einem DB Reisezentrum machen. /ch

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nach meine Erfahrungen in der Familie und bei Freunden würde ich bis dahin nicht damit rechnen...

1. Die Bearbeitung dauert ewig, 3 bis 4 Monate aufwärts.

2. Gerne wird erst mal abgelehnt. Dann kann man Widerspruch einlegen und noch Mal warten bzw. einen Verschlimmerungs-Antrag stellen und wieder warten...

(Sollte tatsächlich eine Ablehnung erfolgen, würde ich Rat beim VdK o.ä. suchen.)