Frage beantwortet

Besteht Rückerstattung wenn das Niedersachsenticket auch vor 9Uhr gelten soll, jedoch laut Automaten erst ab 9Uhr gilt?

Ich wollte von Kreiensen nach Hamburg mit den Zug fahren. Laut Internet, Werbung und Bahn Auskunft gilt das Niedersachsenticket in den Sommerferien bereits vor 9Uhr. Da ich einige Tage später ( 16.07.19) mit dem Zug NACH Hamburg fahren wollte, der Zug jedoch schon um 06:33Uhr aus Kreiensen ging, musste ich und ein Mitfahrer extra ein Zugticket bis Uelzen zahlen, da von dort es erst möglich war, das Niedersachsenticket zu kaufen (dort ging der Zug um 09:01Uhr und somit ab 9Uhr). Ansprechpartner der Bahn gab es in Kreiensen nicht.

Besteht Rückerstattung, da die Fahrkartenautomaten schlechte Auskunft geben?

Hannes9920
Hannes9920

Hannes9920

Ebene
0
1 / 100
Punkt
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In Kreiensen gibt es keinen DB-Automaten.
Die Automaten in Kreiensen gehören zum Betreiber "metronom".
Falls die Automaten eine Fehlfunktion hatten, müssten Sie sich dort beschweren.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
In Kreiensen gibt es keinen DB-Automaten.
Die Automaten in Kreiensen gehören zum Betreiber "metronom".
Falls die Automaten eine Fehlfunktion hatten, müssten Sie sich dort beschweren.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
@NRW: Ja, der hat sich geweigert. Der Verkauf ist bei einer Automatenserie vor 9:00 gesperrt, um Probleme zu vermeiden.
Das "rächt" sich nun in den Sommerferien.

@Hannes9220: Schildern sie das Problem der LNVG. Die haben den Auftrag erteilt, die Automaten aufzustellen und gleichzeitig beschlossen, das das Niedersachsen-Ticket in den Ferien auch vor 9 Uhr gilt.
Landesnahverkehrsgesellschaft
Niedersachsen mbH (LNVG)
Tel.: +49 511 53333-0
Fax: +49 511 53333-299
E-Mail: info(at)lnvg.de

kirroyal
kirroyal

kirroyal

Ebene
3
4878 / 5000
@Braunschweiger (rein aus Interesse): Man kann an besagten Automaten das Niedersachsenticket erst ab Punkt 9 Uhr kaufen? Auch im nicht-fahrplanbasierten Verkauf? Wie soll das funktionieren, wenn man um genau 9 Uhr das Ticket nutzen möchte? Schließlich dauert der Kaufvorgang ja einen Augenblick und man muss auch noch die Namen auf das Ticket schreiben.

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Ob es einen Puffer gibt (also Freigabe ab 8.55 oder so) weiß ich nicht. Von der Sperrung kann ich morgen früh beim Pendeln ein Foto machen und hochladen.