Diese Frage wartet auf Beantwortung

Nutzung Fernverkehr bei Verspätung Nahverkehr

Kann man ab einer gewissen Verspätung des Nahverkehrs (Regionalbahnen), alternativ kostenfrei einen IC nutzen. Ich besitze einen Studentenausweis zur Nutzung des Nahverkehrs in NRW.

Ktorr
Ktorr

Ktorr

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Nur, wenn alles auf einem Ticket gebucht wurde. Die Nutzung des Studentenausweises wäre wie ein 2. Ticket zu verstehen und da greifen keine Fahrgastrechte.

Ktorr
Ktorr

Ktorr

Ebene
0
11 / 100
Punkte

@zeka
Wäre dies auch bei einem Job Ticket der Fall?

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja, die Fahrgastrechte gelten immer nur für jeden Beförderungsvertrag. Wenn man 2 Tickets hat, hat man 2 Beförderungsverträge.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Mit einem reinen Nahverkehrsticket kann man nie kostenfrei einen IC nutzen. Man muss immer das IC-Ticket bezahlen und dann nachträglich zur Erstattung über das Servicecenter Fahrgastrechte einreichen.
Ob man diese Erstattung bekommt, hängt davon ab, ob das vorhandene Nahverkehtsticket ein "erheblich ermäßigtes" Nahverkehtsticket ist.
Ein Jobticket ist kein "erheblich ermäßigtes" Nahverkehrsticket, weshalb die Zusatzkosten des IC-Tickers durch das Servicecenter Fahrgastrechte erstattet werden.
Semestertickets sind dagegen im Regelfall "erheblich ermäßigt" weshalb man auf den Mehrkosten eines IC-Tickets im Regelfall sitzen bleibt.
Das landeseinheitliche NRW-Semesterticket nimmt aber wohl eine gewisse Sonderstellung ein, und zählt wohl nicht als "erheblich ermäßigt", so dass auch da eine Erstattung erfolgt. Die Diskussion über die Fahrgastrechte beim NRW-Semesterticket füllt aber traditionell mehrere Seiten ...

Hallo Ktorr,

ich möchte zur richtigen Antwort von kabo noch anmerken, dass es sich auch beim NRW SemesterTicket um einen "erheblich ermäßigten Fahrpreis" handelt. Daher erfolgt keine Erstattung der zusätzlich gekauften Fahrkarte.

Sie haben aber die Möglichkeit, die NRW Mobiltätsgarantie zu nutzen. /ka