Frage beantwortet

Wenn ich in Tschechien meinen Ausweis vetloren habe, nimmt mich dann der db bus trotzdem mit nach Deutschlan zurück?

Wir reisen in einer Gruppe mit einem Flexpreisticket für den db bus. Bei der Hinfahrt wurden wir nur mit Vorzeigen eines jeden einzelnen Personalausweis nach Prag mitgenommen. Jetzt habe ich den Ausweis in Prag verloren...kann mir die Rückreise verweigert werden?und wie kann ich das verhindern?

Kreksi
Kreksi

Kreksi

Ebene
0
21 / 100
Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Kreksi
Kreksi

Kreksi

Ebene
0
21 / 100
Das mit der Botschaft ist jetzt leider in so kurzer Zeit nicht möglich. Wichtig wär mir nur, dass mich dieser Bus mitnimmt!!!

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
3
4286 / 5000
Ohne Papiere an Grenzen aufzutachen ist absolut keine gute Idee.
Selbst wenn Sie der Fahrer einsteigen lässt - an der Grenze halten Zoll und Grenzbeamte Sie auf und der Bus fährt ohne Sie weiter.

Einfacher ist es, sich gleich in Prag an die Botschaft zu wenden. Dort bekommen Sie Papiere, mit denen Sie zurück nach Deutschland einreisen können.

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Der Busfahrer wird Sie nicht mitnehmen, da im grenzüberschreitenden Reiseverkehr mit dem Bus darauf bestanden wird, dass sich die Fahrgäste vor Fahrtantritt mit einem Pass oder Personalausweis ausweisen.

Kreksi
Kreksi

Kreksi

Ebene
0
21 / 100
Die Ausweiskontrolle vor Reiseantritt gibt es doch aber nur im Busverkehr...vielleicht kann ich mein busticket zu einem Bahnticket umwandeln um das zu umgehen. Klar....bei einer tatsächlichen Grenzkontrolle hab ich dann ein Problem, aber bis dahin....also gibt es da wohl bei der db bus keine Möhlichkeit OHNE Ausweis einzusteigen?keine Sonderregelungen/Verzichtserklärungen/auf eigene Verantwortung/....???

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Bis 1 Tag vor Geltungstag können Sie Ihre Fahrkarte kostenfrei stornieren. Ab dem 1. Geltungstag zahlen Sie für die Stornierung 19 Euro.

Das neue Ticket dann aber unbedingt in Prag am Schalter kaufen (nicht online). Die Bundespolizei führt nur in manchen Zügen stichprobenartige Kontrollen durch. Hier ist es unwahrscheinlicher kontrolliert zu werden, als bei einer Busfahrt.