Frage beantwortet

Fernverkehr Essen Hbf

Seit Sommer 2019 gibt es anscheinend erhebliche Baumaßnahmen im Bereich des Essener Hbf.

Aber wie lange gehen die denn? Anscheinend kann ich für den Rest des Jahres kaum noch Direktverbindung mehr nach Bremen Hbf oder Hamburg Hbf buchen! Ist da auf absehbarer Zeit wieder Besserung in Sicht?

Bjalle
Bjalle

Bjalle

Ebene
1
141 / 750
Punkte
Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Bauarbeiten daurrn bis zum Ende der Sommerferien in NRW

https://inside.bahn.de/grossbaustellen/

Infos hier unter Punkt 10, danach geht es wieder normal weiter.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Bauarbeiten daurrn bis zum Ende der Sommerferien in NRW

https://inside.bahn.de/grossbaustellen/

Infos hier unter Punkt 10, danach geht es wieder normal weiter.

Bjalle
Bjalle

Bjalle

Ebene
1
141 / 750
Punkte

Also, das sehe ich aber anders! Auch im September oder Oktober komme ich kaum noch ohne Extra Umstieg im Ruhrgebiet von Essen Hbf nach Bremen! Vorher war jede Stunde eine Verbindung in Richtung Norden, welche z.B. über Bremen Hbf fuhr. Z.B. der EC8 ... Was ist mit diesen Verbindungen ist da wieder Besserung in Sicht?

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wann soll es durchgehende stündliche Verbindungen gegeben haben? Die gab es noch nie. Es gab von Beginn des IC Verkehrs immer die Linienteilung Ruhr/Wupper, dann mit Umstieg in Dortmund mit wenigen Unterbrechungen

Der EC8 verkehrt wieder ab dem 26. August ab Essen, ich nutze den Zug selber zwischen Essen und Osnabrück

Bjalle
Bjalle

Bjalle

Ebene
1
141 / 750
Punkte

Also ich fahre leider schon seit Jahren von Essen aus in Richtung Norden und da gab es schon mehr Verbindungen und ich musste nie in Gelsenkirchen oder Dortmund umsteigen.

Und der EC8 wird bei mir definitiv nicht angezeigt im DB Navigator. Hier muss ich in Münster umsteigen.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Bjalle

Wie geschrieben, gibt es momentan Bauarbeiten , daher gibt es in Essen gerade keinen Fernverkehr.

Daher finden Sie auch den EC8 erst ab dem 26.08. in der Verbindungsübersicht.

Auch ich pendle auf diese Strecke seit den 1990ern, von den Bauarbeiten abgesehen wurden keine Direktverbindungen nach/von Essen gestrichen.

Bjalle
Bjalle

Bjalle

Ebene
1
141 / 750
Punkte

Seit den 1990ern mein Beileid. Glücklicherweise kann ich dem Norden in zwei Jahren endgültig den Rücken kehren.

Auch im September oder Oktober finde ich keinen EC8 in Essen, sondern muss erst mit dem RE nach Münster und kann dann da in den EC8 zusteigen.

Auch die ICs um 1535 und 1835, werden mir nicht mehr von Essen aus angeboten!

Also ich sehe hier schon eine Kürzung des Angebotes.

Sparflieger
Sparflieger

Sparflieger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Auch hier gibt es leider wieder Bauarbeiten

https://bauinfos.deutschebahn.com/mobile,fernverkehr,Fern...

Die IC um 1535/1835 nach Bremen, wo finden Sie die?

Bjalle
Bjalle

Bjalle

Ebene
1
141 / 750
Punkte

Ich habe einfach mal im DB Navigator im April geschaut und davon ab, finde ich die Fahrten auch auf einiger meiner Onlinetickets, welche ich im Zeitraum vor den Bauarbeiten genutzt habe.

Also Sorry, aber ich finde an Sonntagnachmittagen keinen IC oder EC mehr, welcher mich ohne Umstieg nach Bremen Hbf bringt. Woher hatte ich mehrere zur Auswahl. Vor drei Jahren hatte ich da immer noch Bochum als Alternative. Aber da halten meine Züge ja auch schon länger nicht mehr.

Sorry, entweder bin ich zu doof zu Suchen, oder das Angebot ist für mich deutlich schlechter geworden. In Gelsenkirchen umzusteigen ist jetzt ja nicht so das Problem. Allerdings komme die Züge an Sonntagen häufig ja gerne mal zu spät und da ist es für mich schon deutlich angenehmer an einem Bahnhof mit Lounge warten zu können. Als in ... Gelesenkirchen. Naja, was solls die letzten zwei Jahre überstehe ich auch noch!

Aber na gut. Bauarbeiten müssen ja sein und wenn es dann ab Dezember wieder besser werden sollte, wäre es schon schön.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Unter http://persoenlicherfahrplan.bahn.de finden Sie vier durchgehende Zugverbindungen außerhalb des Zeitraums, wo die verlinkten Großbaustellen (bis Ende August) stattfinden.

Bis dahin ist ein Umstieg erforderlich und lässt sich nicht vermeiden. /ch