Nach oben

Frage beantwortet

Gilt das Baden-Württemberg Ticket von Tiengen (Hochrhein) über Schaffhausen nach Singen?

Wir möchten von Tiengen (Hochrhein) über Schaffhausen und Singen nach Ludwigsburg fahren. Bisher war ich der Meinung, dass das Ba-Wü Ticket im IRE durch die Schweiz in einem Fahrzeug der DB Regio Gültigkeit besitzt.
Allerdings bin ich verunsichert. Ich pendle jeden Tag nach Singen, grundsätzlich bin ich mit den entsprechenden Jahres-Abos versorgt. Es geht mir um meine Mitreisenden. Mehrfach konnte ich im Zug beobachten, dass ein bestimmter Zugbegleiter behauptet, das Ba-Wü Ticket gelte nicht in der Schweiz und "kassierte" entsprechend 60 Euro von diesen Leuten. Gerne hätte ich hier eine verlässliche Aussage über die Gültigkeit des Ba-Wü Tickets im IRE von Tiengen (Hochrhein) via Schaffhausen nach Singen (Hohentwiel) um mir ggf. Ärger und Diskussionen im Zug zu ersparen, falls genau dieser Zugbegleiter die Fahrkarte kontrolliert. Bei den anderen Zugbegleiter konnte ich diese Vorgehensweise bisher nicht beobachten.
Vielen Dank im Voraus.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Der Geltungsbereich des Baden-Württemberg-Tickets in all seinen Varianten erstreckt sich auf das Land Baden-Württemberg sowie folgende SPNV-Strecken außerhalb Baden-Württembergs:

Mannheim – Viernheim – Weinheim

Mannheim – Ludwigshafen

Neckargemünd – Neckarsteinach – Neckarhausen – Hirschhorn - Eberbach

Walldürn-Rippberg – Wertheim-Bestenheid

Ulm Ost – Thalfingen (b Ulm) – Oberelchingen – Unterelchingen – Langenau (Württ)

(Lauda–) Gaubüttelbrunn – Würzburg

Ulm Hbf – Neu-Ulm

Crailsheim – Schnelldorf

Erzingen (Baden) – Neunkirch – Neuhausen Bad Bf – Schaffhausen – Thayngen - Bietingen

Pflaumloch – Nördlingen

Schaffhausen - Lottstetten

Ulm – Senden – Weißenhorn / Memmingen

Grenzach – Basel Bad Bf

Tannheim – Memmingen

Lörrach Stetten – Riehen – Basel Bad Bf

Wangen – Lindau

Weil am Rhein – Basel Bad Bf

Kressbronn – Lindau

Karlsruhe-Knielingen – Ludwigshafen

Konstanz – Kreuzlingen (nicht BWT Nacht bzw. BWT Young)

Rheinsheim - Germersheim

Basel Bad Bf – Basel SBB

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Aber warum hat die DB die (nicht richtige) erste Antwort bestätigt !?
(Glaskugel defekt?)

Hallo kabo,
diese Frage stell ich mir auch. Mit Hilfe von Signal's Angaben bin ich mittlerweile auf ein 5-seitiges PDF-Dokument "Geltungsbereich" gestoßen, in dem sämtliche Strecken mit den entsprechenden Verkehrsmitteln und Unternehmen / Konzernen aufgelistet sind, die seine Antwort bestätigt.
Es wundert mich nun aber nicht mehr, wenn eben dieser eine Zugbegleiter den Reisenden Strafzettel verteilt, wenn nicht mal die DB über ihre Geltungsbereiche ihrer Angebote Bescheid weiß.

Hallo kabo,

kann ich leider nicht beurteilen, warum dies gestern bestätigt wurde. Ich habe die Bestätigung aufgehoben.

@Jero2000

Auf dieser Karte können Sie die Gültigkeit des Ticket auch noch einmal gut sehen. /ti