Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie kann ich die Kosten meiner Sitzplatzreservierung zurückerhalten?

Guten Tag,

ich bin am 23.06.2019 von Köln Hbf nach Norden mit dem IC2206 gefahren und hatte in dem Zug auch vier Sitzplätze in einem Großraum-Abteil mit einem Tisch reserviert. Aufgrund einer unvorhergesehenen Änderung vonseiten der Bahn fuhr nun aber nun ein Waggon mit Abteilen, sodass die reservierten Sitzplätze nicht eingehalten werden konnten.

Ich würde nun gern wissen wie ich online die Erstattung der Kosten für die Sitzplatzreservierung beantragen kann. Im Fahrgastrechte-Formular finde ich dafür keine Angaben.

Gruß

DerMick
DerMick

DerMick

Ebene
0
74 / 100
Antworten

Online gar nicht. Entweder im Reisezentrum (am einfachsten und schnellsten) oder per Mail an fahrkartenservice@bahn.de (Bearbeitungsdauer je nach Eingangsvolumen 4-8 Wochen).

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Online gibt es da kein Formular.
Schreiben Sie einfach eine Mail mit Ihrem Anliegen an "fahrkartenservice@bahn.de".
Rechnen Sie aber mit einer Bearbeitungszeit von ca. 6 Wochen.
Und rechnen Sie nicht damit, dass Sie eine Antwort bekommen - wenn Ihrem Anliegen stattgegeben wird, kommt das Geld einfach kommentarlos auf das Zahlungsmittel zurück, mit dem das Ticket bezahlt wurde.

DerMick
DerMick

DerMick

Ebene
0
74 / 100
Das Ticket wurde bar bezahlt im Reisezentrum, daher muss ich wohl eine Bankverbindung angeben, oder?

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Die spannende Frage wäre eher, ob der Online-Service überhaupt etwas macht.
Erstattungen bei offline gekauften Fahrkarten erfordern im Regelfall die Vorlage des Original-Tickets.
Möglicherweise werden Sie nach 6 Wochen die Antwort bekommen, dass Sie ein reisezentrum aufsuchen sollen.

DerMick
DerMick

DerMick

Ebene
0
74 / 100
Ich habe das Ticket noch, kein Problem. Dann gehe ich halt ins Reisezentrum oder schicke denen das Ticket eingescannt zu.