Frage beantwortet

Freifahrt stornieren, weil kein Fahrrad möglich

Kann ich eine Freifahrt (H+R) kostenlos stornieren, weil ich auf einer Strecke doch keine Fahrradkarte mehr verkauft bekommen habe. (gleicher Tag vormittags online Freifahrt gebucht, nachmittags am Bahnhof keine Fahhradkarte). Ist schliesslich Unfähigkeit der Bahnprogrammierer, dass man nicht gleich beides zusammen buchen kann.
Oder kann ich für 2000 Punkte am Schalter die Freifahrt zusammen mit der Fahrradkarte (€) kaufen?

Was geht?

Fjaell64
Fjaell64

Fjaell64

Ebene
1
103 / 750
betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Die bahn bonus Freifahrt ist nicht stornierbar.

"- Umtausch, Erstattung oder (Teil-)Auszahlung ist ausgeschlossen."
https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbon...

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (2)

Ja (0)

0%

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

betasaur
betasaur

betasaur

Ebene
4
5000 / 5000
Die bahn bonus Freifahrt ist nicht stornierbar.

"- Umtausch, Erstattung oder (Teil-)Auszahlung ist ausgeschlossen."
https://www.bahn.de/praemiendetails/view/bahncard/bahnbon...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Versuchen Sie's trotzdem mit einem Anruf beim BahnBonus-Service.
Mit der "Unfähigkeit der Bahnprogrammierer" haben Sie leider absolut recht - vielleicht ist ja Kulanz möglich.

Fjaell64
Fjaell64

Fjaell64

Ebene
1
103 / 750
Danke @betasaur und @benutzerin für die Antworten. Ich habe leider nix anderes erwartet, hätte mich aber gern eines Besseren belehren lassen. Bezeichnend ist nur, dass sich das DB Team noch nicht mal die Mühe macht, selbst darauf zu reagieren. Wahrscheinlich werden die Probleme von hier (und das Thema 'Fahrrad buchen' in den unterschiedlichsten Facetten schwelt ja hier schon lange!) noch nicht mal weiter gegegeben.

Hallo Fjaell64, in dieser Service-Community erhalten Sie vorrangig von anderen Teilnehmer*innen die passenden Antworten. Wir moderieren diese Community nur, wenn es im betreffenden Beitrag keine richtige Antwort gab. /ch

Fjaell64
Fjaell64

Fjaell64

Ebene
1
103 / 750
@/ch
Dann 'moderieren' Sie doch mal, denn weder wurde hier das GrundDilemma geklärt, noch meine zweite Teilfrage beantwortet.

betasaur hat Ihnen Ihre Frage beantwortet, wie es sich mit einer möglichen Erstattung verhält. Im Falle einer bestellten BahnBonus Prämie ist keine Rücknahme vorgesehen. Sie könnten im DB Reisezentrum vorher prüfen lassen, ob für die Verbindung eine Fahrradmitnahme gewährleistet ist und anschließend die Freifahrt online einlösen. Die Prämie „Freifahrt (nach Verfügbarkeit, Hin- und Rückfahrt) – sofortige Buchung“ lässt sich nicht im DB Reisezentrum einlösen. /ch