Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fahrplanänderung ICE 299 am 18.07.2019

Ich habe heute eine Mail erhalten, dass sich für die Fahrt des ICE 299 am 18.07.2019 Fahrplanänderungen ergeben haben (Berlin Hbf ab 05:57). Dort steht aber nicht welche Änderungen das sind und ich soll mich im aktuellen Fahrplan über die Änderungen informieren. Im aktuellen Fahrplan steht die gleiche Abfahrts- und Ankunftszeit wie in meiner Buchung. Meine Buchung läuft allerdings noch auf den ICE 277. Ist das mit Änderung des Fahrplans gemeint und bekomme ich deshalb einen Mail vom "Verspätungs"alarm? Oder ändert sich doch die Abfahrtszeit.
Mit freundlichen Grüßen.

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo. Auch wenn sich zum Beispiel nur die Zugnummer ändert, bekommt man eine Info darüber. Sie können den Zug aber dennoch nehmen, da er ja laut Ihrer Aussage die gleiche Abfahrts- und Ankunftszeit hat. /no

ICEDriver1990
ICEDriver1990

ICEDriver1990

Ebene
2
1225 / 2000
Punkte

Wird denn in diesem Fall eine möglicherweise vorhandene Sitzplatzreservierung auf die neue Zugnummer übertragen? Oder müsste man diese umbuchen lassen?

Danke für die Antwort. Vielleicht sollte man in diesem Fall jedoch schon direkt in der Mail darauf hingewiesen werden, dass sich lediglich die Zugnummer geändert hat? Ich finde eine Mail vom VERSPÄTUNGSalarm (ohne Angabe jeglicher Informationen und nur mit dem Hinweis die Verbindung zu prüfen) sonst für unnötig alarmierend.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Leider erkennt der Alarm das nicht so, dass er genau sagt, was sich geändert hat.
ICEDriver1990 - Die Zugnummer hat sich laut meiner Info nur geändert. Das Wagenmaterial bleibt gleich und er soll auch nicht ohne Reservierungen unterwegs sein. Demnach ja, die Reservierung kann weiterhin genutzt werden. /no

Das der Alarm das nicht erkennt habe ich ja gemerkt. Vielleicht kann man das als Verbesserungsvorschlag aber mal weiterreichen? Kann ja edv-technisch auch kein großes Hexenwerk sein, diese Information per Mail auch noch mitzuliefern.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der Wunsch ist bereits bekannt. Ob aber hier früher oder später eine Anpassung erfolgt, kann ich nicht voraussagen. /no

FlO530
FlO530

FlO530

Ebene
3
2602 / 5000
Punkte

Kleine Randnotiz: Der Zugnummernwechsel ist erfolgt, da statt des planmäßigen ICE 1 (in Form des ICE 277) nun ein ICE T (in Form des ICE 299) verkehrt.
Da sowohl Wagennummern (alt 1-14 vs. neu 21-28+31-38) als auch der Fahrzeuggrundriss deutlich abweicht, können die Reservierungen leider nicht übertragen werden. Eine Umreservierung ist kostenfrei über die unter https://www.bahn.de/p/view/service/buchung/stornierung/in... erläuterten Wege oder in allen DB Reisezentren möglich.

VG Flo

Dann eine Stunde vor Fahrtbeginn nochmal folgendes per Mail vom Verspätungsalarm bekommen: "Ihre gebuchte Fahrt konnte aufgrund von Fahrplanänderungen im aktuellen Fahrplan nicht gefunden werden. Bitte informieren Sie sich über Ihre Reisemöglichkeiten unter: Reiseauskunft". Vielleicht auch ungeschickt?