Frage beantwortet

Wie lange bleibt ein Zug stehen?

Hallo, ich würde gerne wissen, wie lange ein Zug zum Aus- und Einsteigen immer stehen bleibt. Ich würde von München nach Kufstein fahren wollen. Aufgrund Gleichgewichtsprobleme und Gehbeeinträchtigung brauche ich ein wenig länger zum Aussteigen. Ggfs. ,muss ich mir sonst Hilfe organisieren.
Danke im Voraus

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sobald die Abfahrtszeit erreicht ist, das Ausfahrsignal einen Fahrtbegriff zeigt und der Fahrgastwechsel erkennbar abgeschlossen ist, fährt der Meridian ab. Ein Fernzug fährt ab, nachdem der Zugführer den Abfahrauftrag gegeben hat.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Signal
Signal

Signal

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Sobald die Abfahrtszeit erreicht ist, das Ausfahrsignal einen Fahrtbegriff zeigt und der Fahrgastwechsel erkennbar abgeschlossen ist, fährt der Meridian ab. Ein Fernzug fährt ab, nachdem der Zugführer den Abfahrauftrag gegeben hat.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Abend. Signal hat es ja schon sehr gut erklärt. Kurz gesagt, man kann es nicht genau sagen, wie lange der Halt sein wird. Allgemein als kleine Orientierung. Schauen Sie einmal in den Fahrplan und öffnen sich die Verbindungsdetails. So sehen Sie jeden Halt mit Angabe der Ankunfts- und Abfahrtszeit und sehen so, wie lange er in etwa am Bahnhof hält. /no

Leo
Leo

Leo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Bei Nutzung des Meridian ab München Hbf gibt es das Problem überhaupt nicht:

Er fängt dort erst an, so dass es reichlich Zeit zum Einsteigen gibt. Und in Kufstein ist dann Endstation.

Nachteil: Abfahrt meist am Holzkirchner Flügelbahnhof "München Hbf Gl. 5-10", also weit zu laufen. Oder mit der Tram bis zur Haltestelle "Holzkirchner Bf." fahren.

Bei Abfahrt am Ostbahnhof helfen bestimmt andere Reisende, wenn man sie darum bittet bzw. beim Aussteigen das Zugpersonal. (Achtung: Nur vom östlichen Tunnel her, wenn man vor dem Bahnhof steht links, am Buchladen vorbei, kann man alle Gleise erreichen. Dort gibt es auch Aufzüge.)