Frage beantwortet

Kann ich die Bahncard auf allen Schienen benutzen?

Ich will von Koblenz HBF nach Köln Süd mit dem RE5 fahren. Von Koblenz nach Remagen habe ich bereits ein anderes Dauerticket und will deshalb nur ein Ticket von Remagen nach Köln Süd kaufen. Jetzt habe ich aber kein Feld im DB Navigator gefunden um meine Bahncard 25 einzulösen. Aber diese gilt doch auf allen Schienennetzen der DB oder? Außer eben KVB oder BVG usw.

Feloxne
Feloxne

Feloxne

Ebene
0
44 / 100
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mit den Schienen hat das nichts zu tun, sondern mit den Tarifen. Die BahnCard gilt für alle Tickets im DB-Tarif. Für die Strecke von Remagen nach Köln gilt der DB-Tarif nicht, hier gilt ein Verbundtarif. (VRS). Ob und wie eine BahnCard in Verkehrsverbünden angerechnet wird entscheiden die Verbünde. Das ist unterschiedlich geregelt. Für VRS Tickets gibt es keinen BahnCard Rabatt.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Mit den Schienen hat das nichts zu tun, sondern mit den Tarifen. Die BahnCard gilt für alle Tickets im DB-Tarif. Für die Strecke von Remagen nach Köln gilt der DB-Tarif nicht, hier gilt ein Verbundtarif. (VRS). Ob und wie eine BahnCard in Verkehrsverbünden angerechnet wird entscheiden die Verbünde. Das ist unterschiedlich geregelt. Für VRS Tickets gibt es keinen BahnCard Rabatt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
"Aber diese gilt doch auf allen Schienennetzen der DB oder? Außer eben KVB oder BVG usw."
So in etwa. Das Problem ist dieses "außer eben..."
Denn Remagen-KölnSüd gehört schon zum VRS-Tarif - und da gilt die Bahncard nicht.
Wenn Sie ein Ticket ab Andernach kaufen, können Sie die Bahncard verwenden. Aber das lohnt sich nicht (Andernach-KölnSüd mit BC25 ist teurer als Remagen-KölnSüd zum VRS-Tarif ohne Bahncard).