Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ist mein Ticket für den Nahverkehr gültig?

Wie finde ich bei einem Handyticket raus ob es auch für den Nahverkehr vor und nach dem Zug gilt?

Thamrin
Thamrin

Thamrin

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

Heinz1
Heinz1

Heinz1

Ebene
4
5000 / 5000
Meinen sie den ÖPNV wie zb Straßenbahn oder Bus ? Dann sollte hinter Start/Ziel +City stehen.
Was für ein Ticket haben sie denn ? Und wie lautet Start und Ziel.

Das hängt davon ab, um was für ein Ticket es sich handelt.

Bei DB-Fernverkehrstickets (das sind Tickets für IC/EC oder ICE) über 100 km ist beispielsweise in bestimmten Städten das City-Ticket inklusive, was am Zusatz "+City" hinter der Angabe des Start- und/oder Zielbahnhofs erkennbar ist. (Dieses gilt nicht für Tickets zum Super-Sparpreis.)

Elementarteilchen
Elementarteilchen

Elementarteilchen

Ebene
4
5000 / 5000
Was genau ist mit „Nahverkehr“ gemeint?

Wenn das S, RB und RE ist, dann sind die i.d.R. bei Flexpreisen und (Super-)Sparpreisen dabei, falls das nötig ist. Bei Flexpreisen darf man diesen Nahverkehr generell immer nutzen, bei (Super-)Sparpreisen steht dann auf dem Ticket genau drauf, welche Abschnitte mit NV und welche mit dem Fernverkehr (diese mit Angabe der konkreten Züge) zurückzulegen sind.

Wenn mit Nahverkehr der ÖPNV (Bus, Straßenbahn, U-Bahn) gemeint ist, dann sind diese nur bei Flexpreisen und Sparpreisen inklusive, bei denen eine gewisse Mindestentfernung (100 km) und mindestens eine Teilstrecke im Fernverkehr (ICE, IC) zurückgelegt wird, und die jeweilige Stadt „mitmacht“. Dann steht auf dem Ticket beim Start und/oder Zielbahnhof explizit der Zusatz +City dabei. In dieser Stadt sind aber i.d.R. nur die zentralen Tarifzonen befahrbar. Es gibt Listen, da steht genau drin, wo genau das City-Ticket gilt (einfach mal auf der Bahnseite nach “City“ suchen, dann findet man die liste)

Hallo,

ich schließe mich der Frage an. Was genau meinen Sie mit Nahverkehr vor und nach dem Zug? Ist das City-Ticket gemeint oder die Nahverkehrszüge auf einer Verbindung, bei der Sie eine Teilstrecke mit einem Fernverkehrszug zurücklegen? /ni