Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie komme ich während der Sommerferien von Bochum, Feldsieper Str. bis 7.00 nach Düren?

Hallo, zwischen Bochum und Duisburg sind ab nächster Woche Bauarbeiten. Da ich bei der Wohnungssuche oft Ablehnung erfahren habe, muss ich derzeit noch von Bochum Feldsieper Str. nach Düren pendeln. Meine Arbeit muss ich spätestens um 7.00 aufnehmen. Nun gibt es aber Bauarbeiten und finde bis 7 Uhr keine Verbindung. Mein Chef meint, er könne in der Probezeit jederzeit ohne Grund kündigen und ich solle bei der Bahn nachfragen, dass sie mir eine pünktliche Anreise gewährt, wenn ich keine Kündigung bekommen will. Außerdem fragt er: Will die Bahn dafür verantwortlich sein, dass jemand wieder ALG2 beziehen muss, der es aufgrund Behinderung eh schon schwer hat einen Job zu finden? (Kündigungsschutz besteht ja noch nicht. Und die Probezeit endet erst Ende August).
Was kann also gelacht werden. (Autofahren geht nicht, da Führerschein nicht bestanden wurde)?

Also wie kann man von der Haltestelle Bochum Felldsieper Str. (U-Bahnstation) Düren während der Bauarbeiten pünktlich bis 7.00 Uhr erreichen?

Antworten

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

03:42 ab Bochum Hbf mit dem SEV nach Dortmund Hbf.
04:22 an Dortmund
04:35 ab Dortmund
06:38 an Düren.

Die drei Stationen bis zum Hbf mit dem Rad. Am Bergbaumuseum vorbei, am Ring links abbiegen und dann bis zum Hbf draufbleiben.

Und wie soll man mit kaputten Knien Radfahren (neben meiner weiteren Behinderung oder gar laufen? Ärztlich soll ich maximal 700-800 Meter zu Fuß gehen!
Hier in der Gegend wollte mir ja keiner einen Job geben! Die 1222 Bewerbung - hält in Düren - war erfolgreich!

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das mit der Behinderung war in der Frage nicht drin, daher der Fahrrad-Vorschlag. Und dann gibt es keine Verbindungen für Sie. Maximal geht noch eine Taxifahrt zum Hbf, die kostet im Nachttarif um die 11€ je Fahrt.

Um die nächsten Fragen vorweg zu beantworten:

  • Nein, niemand ersetzt Ihnen die Taxikosten
  • Ja, die Bahn nimmt bei der Erstellung der Fahrpläne auf Einzelpersonen keine Rücksicht. In den Ferien werden Bauarbeiten deshalb durchgeführt, weil so möglichst wenig Menschen betroffen sind.

Und schließlich: Hier antworten Kunden auf Fragen anderer Kunden, die Bahn moderiert hier nur.

11 Euro pro Fahrt!! Ich habe bei Alg2 abzüglich fixer Kosten, wie Strom, Mobatstixjet 150 Euro für Lebensmittel, etc. gehabt.
Jetzt hab ich ja knapp 300 Euro Ausgabwn fürs Pendeln, außerdem muss ich Teile meines Studienkreditdatlehens zurückzahlen. Mir bleiben für das Leben, wie Lebensmittel etc. somit gerade Mal 270 Euro (arbeite aber in einem Job, für den eine Azsbildung gereicht hätte)
(Vom Versorgungsamt wurde die Behinderung mit gerade mal 50 ohne Merkzeichen eingestuft, obwohl ich kaum lange gehen kann. Widerspruch läuft ... Aber das dauert dortja - somit keine Freifahrt im ÖPNV!)
Nun wie soll ich mir da jeden Tag - 33 Tage lang! eine Taxifahrt von 11-13 Ezeo leisten können (ich muss 2x im Monat auch Samstags arbeiten, 1x nicht im Juli und 2x im august, um auf meine vertragliche Stundenzahl zu kommen). Das sind über 360 Euro. Wie soll ich mir die Taxifahrt so leisten können, wenn ich sonst gerade Mal 270 Euroim Monat zur Verfügung ür Lebensmittel habe?
Ich möchte die Arbeit unbedingt behalten, da es als Mensch mit Behinderung sehr schwer ist, einen Job zu finden und ich keine Lzst habe, wieder zu Hause herum zu hängen!
(Meine Probezeit in der Firma läuft noch bis Ende August)

Nachtrag: In der Probezeit darf ich noch keinen Urlaub nehmen!
Gibt es denn noch eine Alternative, was ich tun kann. (laut E-Mail-Anfrage ans Service-Center kann ich das Abo ja nicht vorzeitig kündigen, dass läuft noch bis Oktover, da 12 Monaten nach Kauf=Bwantragung nicht vorbei sind. Außerdem ist die Strecke Bochum - Dortmund im SchönerMonatAbo nicht erhalten. Wären auch weitere Zusatzkosten!

Braunschweiger
Braunschweiger

Braunschweiger

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Probieren Sie es beim Versorgungsamt. Das Sichern von bestehenden Arbeitsverhältnissen ist Teil deren Aufgabe.
Hier gibt es keine Lösung für ihr Problem.