Diese Frage wartet auf Beantwortung

Fehler DB-Navigator

Fehlermeldung am Ende der Buchung. Dadurch keine Buchung mehr möglich!
Fehlermeldung:
Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde!
Bei der Verarbeitung Ihrer Anforderung ist ein Fehler aufgetreten.
Vermutlich haben Sie mehrmals den gleichen Button angeklickt oder eine Funktion aus zwei Fenstern heraus doppelt aufgerufen.
(habe ich definitiv nicht, aber sehr "nett" , dass die Bahn dem Kunden die Schuld 'zuschiebt')
...
Habe wirklich alles probiert: App deinstalliert, neu installiert, Smartphone längere Zeit aus, alle Cache-Daten der App gelöscht. Nichts geht - Fehler bleibt...

NTBR
NTBR

NTBR

Ebene
0
41 / 100
Antworten

Bertosch
Bertosch

Bertosch

Ebene
4
5000 / 5000
Verraten Sie auch mehr, außer der Fehlermeldung?

So erwarten Sie aber nicht wirklich eine hilfreiche Antwort, oder?

NTBR
NTBR

NTBR

Ebene
0
41 / 100
Sehr gerne. Was brauchen Sie denn? Smartphone ist ein HTC U Play, Android 6.0, …?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Z.B. die Info, welche Verbindung Sie buchen wollten.

NTBR
NTBR

NTBR

Ebene
0
41 / 100
Nürtingen - Bruchsal (s. Username :)). Morgen früh 06:31. BC50. Flexticket. Klappte jahrelang sehr gut mit dem DB Navigator (Bonuskunde). Seit 2 Wochen leider massive Probleme.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Die App-Fehler sind mittlerweile legendär. Ebenfalls, dass Fehler dann nicht 'nachgestellt' werden können. Und wenn sie ausnahmsweise nachgestellt werden können, finden die 'Experten' des sogenannten Fachbereichs, die natürlich stets unter Hochdruck an der Problemlösung arbeiten: keine Lösung.
Daher mein Tipp, wie Sie online an Ihr Ticket kommen: die gewünschte Verbindung auf http://www.bahn.de (Desktopversion anfordern) buchen.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
@NTBR
Schreib ich doch... :D

NTBR
NTBR

NTBR

Ebene
0
41 / 100
@ Benutzerin: :):) / evtl. ist Dein Tipp (http://www.bahn.de) nicht so schlecht, kann ich natürlich auch auf dem Smartphone so machen. Ich bin 1-2X wöchentlich auf Buchungen mit dem Smartphone angewiesen.

@ DB/ka: Ich denke ein vollständiges 'Nachstellen' ist ohne das gleiche Smartphone, ohne die gleiche Android-Version, ohne meine Benutzeranmeldung, meine Zahlungseinstellungen, mein WLAN, etc., etc. nicht möglich.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich der einzige User bin, der dieses Problem seit ca. 2 Wochen hat. Heute ging es tatsächlich nach dem ca. 15ten Versuch doch noch im Navigator. Das macht aber wirklich keinen Spaß!!! Letzte Woche ging es gar nicht, ich habe die Karte dann unter http://www.bahn.de (am PC) gebucht und das Ticket in den Navigator geladen. Sicher nicht der Sinn der Sache.

Ist es möglich, dass dieser Fehler bei hoher Frequentierung der App auftritt? Diesen Eindruck hatte ich, da ich am PC bei meinem Benutzerlogin die Meldung bekam, dass ich es später nochmals versuchen solle, wegen vieler Zugriffe auf die Seite...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Ich kann mich nicht erinnern, dass die DB-Nachstellungsexperten schon jemals einen Fehler nachstellen konnten - selbst, wenn dieser bei zahlreichen Nutzern auftrat. Irgendwann, wenn das Problem selbst von der sogenannten Fachabteilung nicht mehr übersehen werden kann, kommt dann üblicherweise die lapidare Info, dass das Problem dem Fachbereich bekannt sei und man dort 'mit Hochdruck' an einer Lösung arbeite bzw. auch gerne mal, dass es keine Lösung gibt. Gelegentlich wird man auch aufgefordert, das Problem in einer Mail genau zu beschreiben (die Adresse hab ich verdrängt). Die Arbeit kann man sich allerdings sparen, da man auf diese Mails (nach mehreren Tagen bis Wochen) eh nur sinnfreie Textbaustein-Antworten erhält. Also auch wenn Sie in Ihrer Mail z.B. geschrieben haben, dass Sie Cookies und Verläufe gelöscht und verschiedene Browser ausprobiert haben, wird man Ihnen erstmal genau das vorschlagen.
Diese Mails sind also ungefähr so intelligent wie die Fehlermeldungen, die den Fehler begleiten. Ehrlich gesagt kenne ich kein anderes Unternehmen, dass sich so eine unterirdisch schlechte IT-Abteilung 'leistet'.

Es gab auch schon Fehler, die wir nachstellen konnten. So versuchen wir herauszubekommen, ob es ein genereller Fehler ist oder eher individuell ist. Und nein, eher nicht, da es ja viele andere Geräte dann auch betreffen müsste. Es ist schwierig, so pauschal den Fehler zu finden. Aber wenn Sie im WLAN sind, versuchen Sie es einmal ohne WLAN, wenn der Fehler wieder auftritt. /no

NTBR
NTBR

NTBR

Ebene
0
41 / 100
Sorry, dass ist es sicher auch nicht. Den Fehler habe ich in 2 verschiedenen WLAN-Netzen und mit den mobilen Daten...

Ok, dann können wir hier leider auch nicht helfen. Da kann ich Ihnen dann nur empfehlen, sich einmal an unseren Online-Service zu wenden. Hier ist dies möglich. /no

DerHamelner
DerHamelner

DerHamelner

Ebene
0
11 / 100
Genau diesen Fehler habe ich auch seit einigen Tagen erstmals - vorher noch nie aufgetreten. Am System (LG90, Android 5.0.2) wurde in den letzen Monaten nichts geändert. Soo individuell kann der Fehler also nicht sein, wenn er bei mehreren Kunden im selben Zeitraum plötzlich aufgetreten ist.

Ich habe die identische Zugverbindung Nürtingen – Bruchsal mit Abfahrt um 6.31 Uhr über die App DB Navigator zum Flexpreis mit BahnCard 50-Ermäßigung buchen können. Sollte es wiederholt nicht klappen, können Sie auf dem Smartphone auch über http://www.bahn.de ein digitales Ticket buchen. Viele Grüße /ch

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Und welches Betriebssystem nutzen Sie, @DB/ch?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Dann modifiziere ich meine Frage: in welcher Version?

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Der Fragesteller nutzt aber eine andere Android-Version.

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
"Am System (LG90, Android 5.0.2) wurde in den letzen Monaten nichts geändert."

In der zweiten Frage nicht.

Hallo DerHamelner. Ein Gerät mit dieser Version haben wir hier nicht mehr vorliegen und in diesem Fall ist das hier erwähnte Formular zu nutzen, sollten Sie Schwierigkeiten mit der Fahrkartenbuchung haben. Alternativ buchen Sie direkt auf www.bahn.de. Viele Grüße /ch

triolog
triolog

triolog

Ebene
0
11 / 100
Habe seit 2-3 Wochen genau das gleiche Problem wie andere Bahnkunden hier: Buchungen über die Bahn-App nicht mehr oder nur selten möglich, gleiche Fehlermeldung.
Samsung S4
Android 5.0.1

Buchungserrorfrager
Buchungserrorfrager

Buchungserrorfrager

Ebene
0
11 / 100
Mir ist das gleiche Problem auch aufgetreten, als ich mit Android 6.0 über die DB App ein Sparpreisticket von Weinheim nach Tübingen für den 31.07. um 21 Uhr kaufen wollte. Es ist also kein Einzelfall. Vielen Dank ans Bahn-Team für den Versuch, den Fehler zu finden. Das ist nicht so einfach wie man denkt, so etwas nachzustellen. Ich hoffe, Sie finden bald eine Lösung!