Nach oben

Frage beantwortet

Sitzplatzreservierungen und Alternative Fahrtroute nach Streichung der ursprünglichen Fahrt

Sehr geehrte Damen und Herren,
für meinen Sohn hatte ich eine Fahrt von Bremen nach Wetzlar über Koblenz für den 11. Juli gebucht. Soweit alles OK und normal. Heute bekomme ich eine Mail, wo mir mitgeteilt wird, dass er nicht mehr wie geplant in Koblenz in die Lahntalbahn nach Wetzlar umsteigen kann, sondern weiter nach Frankfurt fahren muß, um dort in den Zug nach Wetzlar umzusteigen. Das verlängert seine Fahrtzeit beträchtlich! Ist die Zugverbindung zwischen Koblenz und Wetzlar urplötzlich gestrichen worden?
Ich hoffe, mein Sohn - reist alleine, ist 14 Jahre alt - bekommt keine Schwierigkeiten vom Zugpersonal, wenn er kontrolliert wird, etwa zwischen Koblenz und Frankfurt oder im Zug zwischen Frankfurt und Wetzlar - das sind ja Streckenabschnitte, die nicht Teil seiner ursprünglich gebuchten Reise sind.
Hat er Anspruch auf Entschädigung?
Vielen Dank im Voraus für eine Info.

thabo
thabo

thabo

Ebene
0
11 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Ist die Zugverbindung zwischen Koblenz und Wetzlar urplötzlich gestrichen worden?"
-> Ja, wegen Bauarbeiten.
Es gibt zwar Ersatzbusse, die sind aber langsamer, weshalb es geschickter ist, über Frankfurt zu fahren.
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/rheinland-pfalz/in...

"Hat er Anspruch auf Entschädigung? "
-> Wenn er 60min oder mehr später am Ziel ankommt als gebucht: Ja

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ähnliche Fragen wurden hier schon über hundert Mal gestellt und beantwortet. Mit der Suchfunktion hätten Sie die vielen Antworten finden können und hätten die Frage nicht noch ein weiteres Mal stellen müssen.

Zu möglichen Verbindungen zwischen Bremen und Wetzlar nutzen Sie bitte die Verbindungssuche auf bahn.de oder im DB-Navigator.

Mit der Suchfunktion hätten Sie unter anderem folgende Fragen und Antworten finden können:

https://community.bahn.de/questions/2002194-verbindung-ge...
https://community.bahn.de/questions/1788013-reiseanderung...
https://community.bahn.de/questions/1919554-gebuchte-verb...
https://community.bahn.de/questions/1867602-verspatungsal...
https://community.bahn.de/questions/2012751-zug-streckenb...
https://community.bahn.de/questions/2010418-fahrplanander...
https://community.bahn.de/questions/2002403-baustellen-fa...

thabo
thabo

thabo

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Schade, dass ich keine qualifizierte Antwort erhielt bis dato - außer eine etwas oberlehrerhafte Bemerkung eines Nutzers, der mich darüber belehrte, dass diese Frage bereits mehrmals gestellt wurde. Als absoluter Neuling habe ich bis zu seiner Belehrung keine Kenntnis über eine Suchfunktion gehabt, in der man so derart fein das Anliegen hätte filtern können - um dann eine verbindliche Antwort am Ende zu erhalten. Gut zu wissen, dass auch dieses Forum hier mich nicht zielführend und problemlösungsorientiert weiterbringt...

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

"Ist die Zugverbindung zwischen Koblenz und Wetzlar urplötzlich gestrichen worden?"
-> Ja, wegen Bauarbeiten.
Es gibt zwar Ersatzbusse, die sind aber langsamer, weshalb es geschickter ist, über Frankfurt zu fahren.
https://bauinfos.deutschebahn.com/docs/rheinland-pfalz/in...

"Hat er Anspruch auf Entschädigung? "
-> Wenn er 60min oder mehr später am Ziel ankommt als gebucht: Ja