Diese Frage wartet auf Beantwortung

Frage zur Zugfahrt nach Darmstadt mit u.a. IC2073 am 5.7.2019 Super Sparpreisticket

Hallo,

ich soll morgen um 16:42 den IC2073 Ri. Hamburg nehmen ab Husum nach Darmstadt. Am Montag ist ein LKW Mit einer Brücke kollidiert und dadurch werden sich alle Züge des Nahverkehrs und Fernverkehrs erheblich verspäten.

Nun zum Punkt ich soll 16:42 den IC nehmen nach Hamburg von Husum aus danach habe ich eine Umstiegszeit von ca. 13 Minuten (Die definitiv nicht eingehalten werden können durch den Unfall)

Mein Plan ist es ca 2 Stunden früher den Nahverkehr zu nehmen damit ich den Anschluss in Hamburg bekomme.

Wenn ich dieses vorher im Reisezentrum schildere kann dies bzgl auch im voraus schon eine Bescheinigung ausgehändigt werden das die Zugbindung aufgehoben wird?!

Ich habe nämlich keine lust meinen Anschluss zu verpassen das es die letzte gute Verbindung nach Darmstadt ist.

Andysch1994
Andysch1994

Andysch1994

Ebene
0
56 / 100
Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Ja, kein Problem.
Aber eigentlich ist eine Bestätigung nicht unbedingt notwendig. Es geht auch ohne.

Andysch1994
Andysch1994

Andysch1994

Ebene
0
56 / 100
Sicher?! Ich hoffe es doch :)

Phillipp
Phillipp

Phillipp

Ebene
3
3937 / 5000
Vorsichtig! Dass die Züge sich verspäten werden ist nur Ihre Vermutung, richtig? Die Zugbindung ist nur dann automatisch aufgehoben, wenn eine Verspätung von mind. 20 Minuten am Zielort (Darmstadt) zu erwarten ist. Das ist nicht erfüllt, wenn Sie die Verspätung vermuten. Ich empfehle Ihnen, morgen im Reisezentrum einmal freundlich den Fall zu schildern, damit die Zugbindung evtl. aus Kulanz aufgehoben wird.

Andysch1994
Andysch1994

Andysch1994

Ebene
0
56 / 100
Ja das werde ich sowieso. Also es steht 100% Fest das die Züge nach Hamburg mind. 30 Min Verspätung haben werden. Das war die ganze Woche bisher so. Falls der IC2073 30 Min Verspätung hat bzw mehr.... kann ich die Verbindung nach Darmstadt knicken. Deswegen frage ich vorher nach. :)

Phillipp
Phillipp

Phillipp

Ebene
3
3937 / 5000
Ich habe gerade noch einmal nachgeschaut. Der IC 2073 fällt morgen von Westerland bis Hamburg Hbf aus. Die Zugbindung ist somit automatisch aufgehoben. Sie brauchen keine Bescheinigung.

Andysch1994
Andysch1994

Andysch1994

Ebene
0
56 / 100
Für jeden Zug?! Sprich muss ich ab hamburg nich die Züge nehmen die eingetragen sind?!

Phillipp
Phillipp

Phillipp

Ebene
3
3937 / 5000
Richtig. Sie können auf der auf dem Ticket angegebenen Wegstrecke („Vias“) jeden beliebigen Zug nehmen. Gute Reise!

Hallo Andysch1994,

wie ich sehe, haben Sie hier bereits umfangreiche Informationen der Community erhalten. Da Ihr gebuchter Zug nach Hamburg ausfällt, ist die Zugbindung aufgehoben. /ka

Andysch1994
Andysch1994

Andysch1994

Ebene
0
56 / 100
Sprich ich kann auch um 15:30 den Zug nehmen ohne bescheinigung?:)