Diese Frage wartet auf Beantwortung

Wie buche ich eine Fahrt, bei der ich mit dem Sommerticket fahre, doch meine zwei Geschwister mitnehmen möchte?

Guten Tag,

ich werde im Sommer mit meinen zwei Geschwistern (11 und 14 Jahre alt) Zug fahren. Ich selber würde meine Fahrt über das Sommerticket buchen. Wie buche ich die Fahrt für meine Schwestern? Wenn man Tickets über bahn.de für Kinder buchen möchte, muss ein Erwachsener mit angegeben werden.

Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen
Alissa

AlissaFr
AlissaFr

AlissaFr

Ebene
0
1 / 100
Punkt

Antworten

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Das ist nicht möglich.

"Konditionen mitreisende Kinder

Kinder von 6 - 14 Jahren:

  • reisen kostenfrei mit ihren Eltern
  • müssen bei der Buchung angegeben werden"

https://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsangebote/sommer...

Benutzerin
Benutzerin

Benutzerin

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ihre Geschwister benötigen beide ein Ticket zum halben Preis. Eine kostenfreie Mitfahrt ist nur möglich, wenn der Erwachsene entweder ein Eltern- oder Großelternteil ist.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Und wenn man online bucht, kann man nicht zwei Kinder auf ein Ticket buchen, ohne gleichzeitig einen Erwachsenen anzugeben. D.h. man muss zwei getrennte Tickets für je ein einzelnes Kund buchen.

Hallo AlissaFr,

hier finden Sie zusammengefasst alle Informationen zur Buchung von Fahrkarten für alleinreisende Kinder. Wie die Community richtig schreibt, ist die kostenlose Mitnahme nur in Begleitung eines eigenen Eltern- oder Großelternteils möglich. /ka

MisteX
MisteX

MisteX

Ebene
0
11 / 100
Punkte

Wie ist es dann zu verstehen, wenn ich am Automaten beim Kauf eines Sommertickets für unter 18 Jährige "mitreisende Familienkinder" angeben kann? Ein (maximal) 17jähriger kann ja wohl keine eigenen Kinder im Alter von 6-14 Jahren haben. Unter 6 Jahren brauchen Kinder ja gar nicht angegeben werden.
Für wen ist denn diese Möglichkeit gedacht und warum können Geschwister nicht auf dem Ticket "mitreisen"?
Ist es anders, wenn der 15 Jährige ein Ticket für 18-26Jährige kauft, darf er dann jemanden mitnehmen?
Absurd wäre ja, wenn 2 alleinreisenden Kinder unter 18 mehr bezahlen sollen als ein Erwachsener, der diese beiden mimtnimmt. Das wäre ja fast schon Kinder-Diskriminierung.....

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ja. Wenn mehrere Kinder ohne Erwachsenen zusammen fahren, dann kann das teurer sein, als wenn ein zahlender Erwachsener mehrere eigene Kinder kostenlos mitnimmt. Das haben Sie völlig richtig erkannt und ist nicht etwa absurd, sondern real

Die DB möchte halt die Konstellation "Eltern mit Kindern" besonders fördern. Aber anstatt sich darüber zu freuen, mosern andere darüber, dass diese Begünstigung nicht auch Geschwistern zukommt.
Vielleicht ist die Lösung aus Frankreich am besten: da müssen Kinder immer bezahlen. Egal ob mit oder ohne Eltern