Diese Frage wartet auf Beantwortung

Gibt es die Möglichkeit, ein SchönerTagTicket NRW ohne bestimmtes Datum im Voraus zu kaufen?

Wir möchten ein SchönerTagTicket NRW verschenken, und der Beschenkte soll sich selbst spontan dazu aussuchen können, wann er fährt. Gibt es die Möglichkeit, solch ein Ticket zu kaufen, was dann erst an dem Tag gilt, wenn es abgestempelt wird?

Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Bei der DB nicht.

Das SchönerTagTicket NRW wird aber auch bei anderen Verkehrsdienstleistern in NRW verkauft. Ob einer davon "blanko"-Tickets anbietet, ist mit nicht bekannt.

Das hängt davon ab, wo Sie wohnen.

Z.B. an den Automaten und in den Verkaufsstellen der anderen Verkehrsunternehmen im VRR (außer der DB) gibt es undatierte SchönerTagTickets, die erst durch Entwertung bei Fahrtantritt gültig werden.

Im Bereich des VRS sind solche Tickets zwar nicht an Automaten aber in Verkaufsstellen erhältlich.

Diese Tickets sind dann bis drei Monate nach der nächsten Preiserhöhung nutzbar und können danach noch drei Jahre lang gegen Zuzahlung umgetauscht werden.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Ich hoffe, die Antwort von Rolf hat Ihnen geholfen. Wir können leider nicht sagen, was an den Verbundautomaten erhältlich ist und kann die Antwort daher nicht bestätigen. /no

Leider habe ich die Antwort von nicht wirklich verstanden. Wir sind hier im Verkehrsverbund Westfalentarif, wir wohnen in einer kleinen Stadt. Am Automaten habe ich nur das Ticket gefunden, welches für den heutigen Tag oder maximal 3 Tage später gültig ist. In der Reiseagentur im Bahnhof sagte man mir, dass man das Ticket nur für sofort kaufen kann und sie mit den Automaten gar nichts zu tun haben. Wir möchten aber das Ticket so verschenken, dass er entweder schon am nächsten Tag fahren kann, oder im Dezember zu einem Weihnachtsmarkt oder Ähnliches.

Mit dem Westfalentarif kenne ich mich weniger gut aus, aber fragen Sie doch einmal in einer Verkaufsstelle des Busunternehmens nach, das die lokalen oder regionalen Buslinien betreibt.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Letztens konnte ich bei einem Automaten des Westafalentarifs auswählen, ob das Ticket schon abgestempelt sein soll (= sofort gültig) oder ob das Ticket ohne Datumsaufdruck erstellt werden soll - das betraf allerdings eine Einzelfahrt.
Ob das für ein SchönerTagTicketNRW auch geht - keine Ahnung.