Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Ersatzzug schon drei Wochen vorher angezeigt? Nähere Informationen?

Für Montag, 22.7.2019 wird angezeigt, dass ICE 505 ausfalle und stattdessen ein Ersatzzug IC 2794 fahre. Dennoch könnte ich die Verbindung jetzt buchen. Wenn es aber tatsächlich ein IC wäre, könnte er auf der Neubaustrecke doch gar nicht fahren und wenn doch, den Fahrplan auf keinen Fall einhalten? Was ist da los? Unabhängig davon finde ich IC 2794 nicht mit der Zugsuche. Um die Verwirrung komplett zu machen: Bei der Reservierungssuche werden für ICE 505 nur die Wagen 14 (1. Klasse) und 6 (2. Klasse) angezeigt. Für letzteren Wagen wären Sitzplätze buchbar. Das scheint mir alles sehr mysteriös. Wer kann mir das bitte konkret für diesen Einzelfall (!) erklären? Vielen Dank!

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
371 / 750
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo,

auf der Verbindung gibt es Bauarbeiten, was auch zu Einschränkungen bei den eingesetzten Zügen führt, hier dazu mehr. Ersatzzüge kann man so nicht suchen. Hinzu kommt, dass für gewöhnlich schon eine hohe Auslastung bei dem Zug erwartet wird. Durch den Ersatzzug IC 2794 werden weniger Plätze zur Verfügung stehen, was die Situation erschwert. Vielleicht wäre der ICE 583 eine bessere Alternative für Sie, ich weiß ja nicht, von wo nach wo Sie möchten, aber dieser Zug fährt auch von Hamburg nach München. /di

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich bin ebenfalls von dieser Fahrplanänderung betroffen, jedoch bereits am Donnerstag. In den verlinkten Informationen konnte ich nichts dazu finden.

Grundsatzfrage: Wie bekomme ich raus, welche Linie sich hinter einer ICE-Nummer verbirgt? Also z.B. im konkreten Fall, woher weiß ich, dass ICE 505 zur Linie 28 gehört?

Wird IC 2794 zu den gleichen Zeiten abfahren+ankommen (also laut Planung) wie ICE 505 geplant ist?

Wie AndreasDD schon schrieb, sind Sitzplatzreservierungen für den ICE weiterhin noch zu bekommen. Community-Erfahrung sagt mir, dass Sitzplatz im ICE 505 nicht bedeutet, Sitzplatz im IC 2794 zu haben. Gibt es online/im Reisezentrum die Möglichkeit, für IC 2794 einen Platz zu reservieren? (Soll ja (angeblich) voll werden.)

@zeka

"Grundsatzfrage: Wie bekomme ich raus, welche Linie sich hinter einer ICE-Nummer verbirgt? Also z.B. im konkreten Fall, woher weiß ich, dass ICE 505 zur Linie 28 gehört?"
-> Auf dieser Seite https://bauinfos.deutschebahn.com/fernverkehr
Auf der rechten Seite findest Du dieses Kästchen:
https://de.share-your-photo.com/img/ba60c918cb.png

Wenn Du da >505< eingibst, dann verrät Dir die Seite, das der Zug zur Linie ICE 28 gehört.

Leider hilft Dir das nicht wirklich weiter, zum Ersatzzug 2794 findest Du keine Informationen.
Er soll aber so fahren wie der ICE 505. Ich kann Dir nur noch die Verspätungsstatistik liefern:
https://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=ICE_2794

[Nachtrag nach den Ergänzungen von AndreasDD]
AndreasDD hat natürlich recht. Der IC 2794 ist der Ersatzzug für den ICE 504. Für den ICE 505 fährt der IC 2795.
https://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=ICE_2795

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
371 / 750
Punkte

Ich bin wahrscheinlich falsch verstanden worden. Ich möchte am 22.7.2019 mit ICE 505 von Leipzig nach Bamberg (also von Norden nach Süden) fahren. In der Erläuterung zu ICE 505 (fünf!) steht, dass der Zug ausfalle, dafür aber Ersatzzug IC 2794 fahre. Dieser sei der Ersatzzug für ICE 504 (vier!), der aber von Süden nach Norden fährt. Irgendetwas stimmt hier nicht. Kann mir da jemand helfen?

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
371 / 750
Punkte

Jetzt wird es ganz verrückt. Bei der Suche in der Gegenrichtung (!) wird angezeigt, dass ICE 504 (vier!) ausfalle und dafür Ersatzzug IC 2794 statt ICE 504 (vier!) fahre. Es kann doch aber nicht sein, dass der IC 2794 am gleichen Tag Ersatzzug für ICE 504 (vier!) und auch für ICE 505 (fünf!) ist. Kann es sein dass da ein Fehler vorliegt? Falls ja, sollte die Fachabteilung diesen schnell auflösen.

@AndreasDD

Das ist mir beim Lesen erst auch nicht aufgefallen. Tatsächlich ist es so, dass der Ersatzzug für den ICE 505 die Zugnummer IC 2795 trägt. (Der IC 2794 ersetzt den ICE 504).

"Wenn es aber tatsächlich ein IC wäre, könnte er auf der Neubaustrecke doch gar nicht fahren und wenn doch, den Fahrplan auf keinen Fall einhalten?"
-> Der Zug fährt nach dem gleichen Fahrplan wie der ICE. Vom 11.-21.06. sollte der Zug 10 mal fahren. in 4 von 10 Fällen hat er den Fahrplan des ICE einhalten können. in 5 Fällen hatte er zwischen 12 und 125 Minuten Verspätung. Einmal ist auch der Ersatzzug ausgefallen.
https://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=ICE_2795

Das Problem mit den Reservierungen bleibt aber trotzdem.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Verwirrung nimmt zu - Anzeige für 04.07.19:

Leipzig Hbf ab 09:48 11 ICE 505 [Hohe Auslastung erwartet] Intercity-Express
München Hbf an 13:02 22

Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
ICE 505: Leipzig Hbf->München Hbf: Information. Der Zug fällt aus. Es fährt ein Ersatzzug IC 2794 statt ICE 504. Zug fährt mit verringerter Anzahl an Sitzplätzen.

@DB: Was stimmt denn nun am Donnerstag? Fährt der ICE 505, weil im Text unten steht Ersatz-IC für ICE 504...

Komischerweise wird nur diese eine ICE-Verbindung mit einem roten Dreieck angezeigt

Ob nun die Info "▼ICE 505: Leipzig Hbf->München Hbf: Information. Der Zug fällt aus. Es fährt ein Ersatzzug IC 2794 statt ICE 504. Zug fährt mit verringerter Anzahl an Sitzplätzen." heißen sollte "Ersatzzug IC 2795 statt ICE 505" oder ob die Info nur für den ICE 504 zutrifft, das weiß nur die Insider bei der Bahn. Wahrscheinlich haben die den Fehler noch nicht bemerkt.

Ich würde mich erstmal darauf einrichten, mit einem verspäteten nicht reservierbaren Ersatz IC ab Leipzig zu fahren. Sicherheitshalber trotzdem mit Reservierung für den ICE 505. Dann bist Du auf das Worst-Case-Scenario eingerichtet und kann nur besser werden.

(•̀ᴗ•́)

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@Joe: "Ich würde mich erstmal darauf einrichten, mit einem verspäteten nicht reservierbaren Ersatz IC ab Leipzig zu fahren."

Darauf will ich mich nicht einrichten. Ich brauche/will erstmal Klarheit, ob denn nun für den ICE 505 ein Ersatz-IC fährt oder nicht, damit ich weiß, ob ich (erstmalig) ein Quasi-Flex hätte oder ob der ICE 505 wie geplant fährt und ich mich brav an meine Zugbindung halte. Bei Quasi-Flex nehme ich nämlich lieber den ICE eine Stunde später.

_______________________________________________

@DB: Was ist denn nun? Habe kein twitter oder facebook, um euch auf euren anderen Social-Media-Kanälen zu kontaktieren....

@zeka

"Habe kein twitter oder facebook, um euch auf euren anderen Social-Media-Kanälen zu kontaktieren...."
-> Ich habe es mal für Dich getan. Wenn vor dem 04.07. noch eine Antwort kommt, erfährst Du es.

https://de.share-your-photo.com/img/eab813650b.png

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo zeka, das hatte doch Joeopitz schon richtig erläutert. Hier hat sich scheinbar ein Fehler eingeschlichen. Ich gebe es einmal weiter. /di

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB: Woher soll ich wissen, ob Joe das richtig erläutert hat? Joe und seine Kompetenz in allen Ehren, aber wenn es darum geht, ob ich mich an die Zugbindung halten muss oder ein Quasi-Flex-Ticket habe - das macht schon einen Unterschied und da will ich mich auf einen "scheinbaren Fehler" nicht verlassen. Den Ärger habe ich dann im (falschen) Zug, nicht ihr...

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Der Hinweis besteht für beide Züge, also den ICE 504 und ICE 505. Bei dem ICE 504 steht entsprechend auch der Hinweis für den ICE 504 drin, nur beim ICE 505 steht der Hinweis für den ICE 504 drin. Dies ist an allen Tagen so, die ich mir stichprobenartig angeschau habe. Ich gebe es zur Prüfung weiter. Entschuldigen Sie die Irritationen. /di

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

@DB: "Ich gebe es zur Prüfung weiter."

Danke!

Auch an dich, Joe.

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Zum Glück habe ich keine Wette darauf abgeschlossen, wann eine Antwort von der Prüfung kommt...

Zumindest wurde die Aussage in der Reiseauskunft angepasst:

"Aktuelle Informationen zu Ihrer Verbindung:
ICE 505: Leipzig Hbf->München Hbf: Information. Der Zug fällt aus. Es fährt ein Ersatzzug IC 2801 statt ICE 505. Zug fährt mit verringerter Anzahl an Sitzplätzen. Heute abweichende Fahrzeugbaureihe. Die Ersatzstellplätze für Fahrräder befinden sich in der Wagennummer 1."

Anfrage hat sich somit erledigt - Danke @DB.

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
371 / 750
Punkte

Das habe ich eben auch festgestellt. Aber es bleibt ein Mysterium: Bei der Reservierungssuche werden nur zwei Wagen angeboten, und zwar Wagen 6 (dem Sitzplan nach 2. Klasse ICE4) und Wagen 14 (dem Sitzplan nach 1. Klasse ICE4). Wenn nun aber der Zug als Ersatzzug fährt und wie es dort steht mit einer abweichenden Baureihe (also nicht ICE4) dann kann das nur zum Chaos führen. Könnte das die Fachabteilung vielleicht mal prüfen und ggf. die richtige Baureihe zur Reservierung hinterlegen? Ich finde das langsam alles sehr dilettantisch, und das habe ich noch sehr freundlich ausgedrückt. Und noch eins ganz klar formuliert: Alle anderen Verbindungen (Montag, 22.7.2019 Leipzig-Bad Staffelstein, Ankunft 12:00 Uhr) muss man mir bitte nicht mit säuselnder Diktion empfehlen, weil diese entweder auch schon sehr stark ausgelastet oder terminlich nicht passend sind. Also diese Alternativen sind keine. Es baut sich im Vorfeld meiner Reise gerade sehr sehr viel Frust auf.

AndreasDD
AndreasDD

AndreasDD

Ebene
1
371 / 750
Punkte

Kann mir jemand sagen, was das überhaupt für ein Ersatzzug sein wird? Irgendeine andere ICE-Baureihe (wegen des Fahrplans und der Signaltechnik auf der Neubaustrecke?) oder IC1-Wagen mit Höchstgeschwindigkeit 200 km/h (Was heißt das für die Einhaltung des Fahrplans, dürfen die überhaupt auf der Neubaustrecke fahren?) Fragen über Fragen. Vielen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo AndreasDD,

da im Fahrplan noch immer der ICE 505 angezeigt wird, ist auch die Reservierung für diesen Zug hinterlegt. Die aktuelle Information weist Sie aber auf den Ersatzzug IC 2801 hin. Dieser Ersatzzug wird kein ICE, sondern ein IC sein. Der IC 2801hat die gleichen Abfahrtszeiten wie der ICE 505. Ersatzzüge sind leider in den meisten Fällen nicht reservierbar. Eine Reservierung, die Sie aufgrund des Ersatzzuge nicht nutzen können, wird im DB Reisezentrum erstattet. /ka

zeka
zeka

zeka

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Update:

Leipzig Hbf ab 09:48 Fahrt fällt aus 11 ICE 505

Aktuelle Alternative:
Leipzig Hbf ab 09:48 11 ICE 2801

"ICE 505: Leipzig Hbf->München Hbf: Information. Der Zug fällt aus. Es fährt ein Ersatzzug ICE 2801 statt ICE 505. Heute abweichende Fahrzeugbaureihe. Die Ersatzstellplätze für Fahrräder befinden sich in der Wagennummer 1."

Jetzt ist es also ein ICE. Sitzplatzreservierungen sind keine möglich:

"09:48 Leipzig Hbf 13:02 München Hbf ICE 2801
Reservierung nicht möglich"

Ich habe heute Sitzplätze für den ICE 504 von München nach Leipzig gebucht.Dieser soll aber ersetzt werden vom 6295 o.ä.Warum kann man da nicht Plätze buchen?
Ich sehe nicht ein,daß uch mit eonem Kind 3h sthen darf trotz Buchung!!!Geben Sie mir bitte den Sitzplatzplan des Ersatzzuges,damit ich umbuchen kann.Die Bahn kostet soviel Geld u.dann stelle ich mich nicht 3h in den Gang.......der Tag ist schon lang genug mit Flug ect.Das schafft mein Kind nicht.Ich bitte um schnelle Antwort mit Sitzplan des Ersatzzuges!!!!!!
Danke

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Cilest,

da nicht klar ist, welches Wagenmaterial als Ersatzzug eingesetzt wird, ist es nicht möglich Reservierungen zu buchen. Aufgrund der Änderung haben Sie die Möglichkeit, eine andere Verbindung zu nutzen, in der eventuell noch Reservierungen zur Verfügung stehen. Ihre nicht nutzbare Reservierung wird Ihnen im DB Reisezentrum erstattet. /ka