Nach oben

Frage beantwortet

Spar-Preis Zug fällt aus

Ich habe diese Woche ein Zug Ticket für nächste Woche Samstag den 6.07.19 und Sonntag den 7.07.19 gekauft. Heute morgen habe ich noch einmal einen Blick in die App geworfen und ich finde meine Verbindung vom Sonntag nicht mehr. Was soll ich jetzt tun?

TessaMarie
TessaMarie

TessaMarie

Ebene
0
31 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der Zug wirklich ausfällt: einfach einen anderen nehmen.
Um welchen Zug geht es denn?

(Aus der Tatsache, dass eine Verbindung nicht mehr angezeigt wird, kann man nicht ganz sicher schließen, dass ein Zug ausfällt. Die DB ändert häufiger Mal den Fahrplan, aber wenn das Ticket erst diese Woche gekauft wurde, wäre das doch eher ungewöhnlich.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (0)

0% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Wenn der Zug wirklich ausfällt: einfach einen anderen nehmen.
Um welchen Zug geht es denn?

(Aus der Tatsache, dass eine Verbindung nicht mehr angezeigt wird, kann man nicht ganz sicher schließen, dass ein Zug ausfällt. Die DB ändert häufiger Mal den Fahrplan, aber wenn das Ticket erst diese Woche gekauft wurde, wäre das doch eher ungewöhnlich.)

TessaMarie
TessaMarie

TessaMarie

Ebene
0
31 / 100
Punkte

Sonntag den 7.07.19 um 13:33 Uhr von Aalen Hbf nach Prien am Chiemsee.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ankunft 17:12h?
Umstieg in Ulm oder in Donauwörth?

TessaMarie
TessaMarie

TessaMarie

Ebene
0
31 / 100
Punkte

1 mal Umstieg in Donauwörth und 1 mal Umstieg in München.

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Verbindung gibt es aber noch:

Aalen Hbf ab 13:33 3 RB 57249 Regionalbahn Richtung: Donauwörth
Donauwörth an 14:45 6
Umsteigezeit 5 Min.
Donauwörth ab 14:50 5 ICE 507 Intercity-Express Richtung: München Hbf
München-Pasing an 15:33 9
Umsteigezeit 35 Min.
München-Pasing ab 16:08 9 EC 219 Eurocity Richtung: Graz Hbf
Prien a Chiemsee an 17:12 1

Sie wird nur nicht mehr angezeigt, weil es quasi zeitgleich eine Verbindung über Ulm gibt, die nur 1x Umsteigen enthält. Ihre Verbindung mit 2x Umsteigen gibt es noch, wird aber nicht mehr angezeigt, weil die Verbindung über Ulm bevorzugt wird.

So, liebe @DB, was macht ein Kunde in so einer Situation?
Er findet seine Verbindung nicht mehr, und geht davon aus, dass der Zug ausfällt. Der Kunde beansprucht guten Gewissens seine Fahrgastrechte - z.B. Aufhebung der Zugebindung oder Rücktritt von der Fahrt. Bei detaillierter Recherche kommt aber zu Tage, dass der Zug doch nicht ausgefallen ist. Was wäre, wenn der Kunde einfach mit einem anderen Zug gefahren wäre (im Glauben, die Zugbindung wäre aufgehoben) oder die Reise nicht angetreten hätte (im Glauben, er wäre zum Rücktritt mit Erstattung berechtigt)?
Dass die gebuchte Verbindung doch noch existiert war jetzt nur mit "Expertenwissen" herauszubekommen.

Hallo. Ich habe die Verbindung von Aalen Hbf nach Prien am Chiemse über bahn.de gesucht und die Reiseauskunft mit den beiden Umsteigebahnhöfen ergänzt. So wird mir gänzlich ohne Expertenwissen die gebuchte Verbindung angezeigt. /ch

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Ich weiß, deshalb das Expertenwissen in "Gänsefüßchen".
Aber mit den Standard-Einstellungen wird die Verbindung eben nicht mehr gefunden.

Es läuft doch darauf hinaus:
Welchen Aufwand muss ein Kunde treiben, um sich vom Ausfall / nicht-Ausfall seiner Verbindung zu überzeugen? Kann die DB vom Kunden erwarten, dass er alle Suchoptionen kennt und diese richtig benutzt? Kann die DB vom Kunden überhaupt das Wissen erwarten, dass zusätzliche Verbindungen (wieder) sichtbar werden, wenn man an den Suchoptionen dreht? (Die Möglichkeit Zwischenhalte hinzufügen, ist ja eine Option, deren Existenz vielfach gar nicht bekannt ist - sie ist ja auch ziemlich gut versteckt.)

Irgendwie muss man zu dieser Reiseauskunft ja gekommen sein, wenn man diese Verbindung genauso gebucht hat und es keine Abweichungen im Fahrplan gibt. Daher ist es ratsam, diese Reiseauskunft mit den identischen Angaben zu füttern, wenn man von den Standardeinstellungen abgewichen ist. Alternativ kann man sich auch für jeden einzelnen Zug informieren, ob sich die Fahrzeiten an dem betreffenden Reisetag geändert haben. /ch