Diese Frage wartet auf Beantwortung

Warum kann ein Ticket des Sommertickets nicht in die App geladen werden?

Ich habe eine Fahrt meines Sommertickets eingelöst. Nun kann ich das Ticket nicht in die App hinzufügen. Zwar ist es möglich, meine ausgewählte Verbindung mittels Auftragsnummer in die App zu laden, allerdings ist kein HandyTicket hinterlegt und beim Raufklicken heißt es, nur das ausgedruckte Onlineticket sei gültig. Ist es wirklich nicht möglich, die DB App mit dem Sommerticket zu nutzen? Was ist dann der Sinn dahinter, spontan Tickets buchen zu können, wenn man immer einen Drucker mitnehmen muss?

sänku
sänku

sänku

Ebene
0
11 / 100
Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo sänku,

das Sommer-Ticket kann nicht als Handy-Ticket in den DB Navigator geladen werden. Es
muss in ausgedruckter Form vorliegen. /ka

sänku
sänku

sänku

Ebene
0
11 / 100
Liebes DB-Team,

vielen Dank für die Antwort.
Dann sollten Sie vielleicht einmal Ihre FAQs anpassen. Denn dort steht eindeutig, dass es in den DB Navigator geladen werden kann....
Unter https://www.bahn.de/p/view/angebot/aktionsangebote/sommer... heißt es:

Du hast das Sommer-Ticket online bestellt und möchtest eine Fahrt einlösen?

1. Logge dich unten auf dieser Seite im Zugangsbereich mit dem Zugangscode, den du per E-Mail erhalten hast ein. Lege beim erstmaligem Login ein Passwort fest.

2. Gib deine gewünschte Verbindung ein und wähle diese aus. Die Fahrkarte kann dann flexibel am Reisetag auf der gewünschten Verbindung genutzt werden.

3. Klicke anschließend auf buchen, um die Fahrkarte als Digitales Ticket zu erhalten.

4. Dein Digitales Ticket kannst du auch in die App DB Navigator herunterladen.

Der 4. Punkt ist dann wohl unzutreffend.

Und
So reist du mit dem Sommerticket
...
2. Für die Kontrolle im Zug benötigst Du das Digitale Ticket (ausgedruckt oder digital in der App DB Navigator) sowie deinen Personalausweis, deinen Reisepass oder deinen elektronischen Aufenthaltstitel.

Das scheint dann ja auch falsch zu sein?
Vielleicht können Sie es ja für Reisende nach mir korrigieren, um diese nicht in die Irre zu führen. Heutzutage und nach Lesen der FAQs geht wohl kaum jemand davon aus, ein Bahnticket noch drucken zu müssen. Noch besser wäre natürlich eine Anpassung im System.
Herzlichen Dank!

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000

Hallo sänku.

ich habe Ihren Hinweis an den Fachbereich weitergegeben. /ka