Diese Frage wartet auf Beantwortung

Schon wieder Änderung des BahnComfort Sitzbereich im IC?

Nachdem ja ende des letzten Jahres, im IC, der BahnComfort Sitzbereich geändert wurde, zu den Platznummern 51 – 68 ist mir heute folgendes aufgefallen.
Ich bin mit dem IC 2200, von Köln Hbf nach Recklinghausen Hbf gefahren. Hier war es im Wagen 10 doch etwas komisch. Wurden denn schon wieder, im IC, die Sitzplatz Nummern der BahnComfort Sitzplätze geändert? Über die Anzeige an den Sitzplätzen mit Tisch in der Mitte, die seit einiger Zeit für Schwerbehinderte (71 – 78) waren, waren heute plötzlich silber-graue Aufkleber mit BahnComfort angebracht, was ich doch etwas komisch fand, besonders da unter den Aufklebern noch zu erkennen war, dass dort noch „Schwerbehinderte“ angezeigt wurde. Die Sitzplätze für Schwerbehinderte waren wieder weiter vorne im Wagen, was mit weißen Aufklebern gekennzeichnet war.
Daher meine Frage, „strukturiert“ die DB die Wagen 10 des IC schon wieder um?

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Antworten

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Guten Morgen. Laut meinen Infos befinden sich die Plätze weiterhin in Wagen 10 auf den Plätzen 51 bis 68. Ist Ihnen dies schon öfter aufgefallen oder nur in diesem einen Zug? /no

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Das ist mir gestern das erste Mal aufgefallen, ich habe davon auch sogar ein Foto gemacht.Bei meinen meisten Fahrten, mit einem IC, gibt es meistens gar keine BahnComfort Sitzplätze in Wagen 10, da mindestens im Wagen 10, immer nur GGF. RESERVIERT über den Sitzplätzen zu lesen ist.

DB
DB

DB

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte
Team

Hallo Ralf61,

zukünftig werden die BahnComfort Sitzplätze mit Piktogrammen gekennzeichnet. Die Umsetzung dieser neuen Kennzeichnung erfolgt im Laufe des Jahres 2019, nach und nach in allen Intercity-Zügen. Bei einer festen Kennzeichnung muss darauf geachtet werden, dass sie bei jeder Zugbildung umsetzbar ist, da sie nicht mehr von Zugfahrt zu Zugfahrt nur über das Reservierungssystem angepasst werden kann. /ka

Ralf61
Ralf61

Ralf61

Ebene
0
69 / 100
Punkte

Danke für die Antwort, mal sehen, wie das dann im IC aussehen wird. Es ist ja auch in einigen Wagen mit der Nr. 10 schon recht unterschiedlich, um was für einen Wagen es sich da handelt. Mal gibt es z.B. einen BahnComfort Bereich mit Tischen und Steckdosen, dann mal zwar mit Tischen, aber ohne Steckdosen und in den Wagen mit den alten Sitzen, ohne Tische und ohne Steckdosen und alle Sitzplätze sind in der gleichen Fahrtrichtung angebracht. Das ist dann für die BahnComfort Fahrgäste doch etwas verwirrend, besonders wenn man gerade mal unbedingt eine Steckdose oder einen Tisch benötigt.