Frage beantwortet

Kann ich sehen wie lange meine Prämienpunkte noch gültig sind?

Hi,

gibt es eine Möglichkeit einzusehen, wann die Prämienpunkte verfallen?
Oder kriegt man vll. sogar eine Erinnerungsmail ein paar Wochen bevor dies passiert?
Ich möchte natürlich nicht dass die Punkte einfach verfallen...

Danke!

marcel87
marcel87

marcel87

Ebene
0
2 / 100
Punkte
Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt

„gibt es eine Möglichkeit einzusehen, wann die Prämienpunkte verfallen?“
-> Nicht direkt.

„Oder kriegt man vll. sogar eine Erinnerungsmail ein paar Wochen bevor dies passiert?“
-> Manchmal, man sollte sich darauf aber nicht verlassen.

„Ich möchte natürlich nicht dass die Punkte einfach verfallen...“
-> Der einzige Weg ist die Punkte selbst im Auge zu behalten. Ich hab das mit Hilfe einer Exeltabelle mal nachvollzogen. Die Prämienpunkte und das Datum in eine Tabelle kopieren. Beginnend mit dem jüngsten Datum die Punkte kumulierend addieren. Der Tag an dem die kumulierte Punktzahl mit der aktuellen übereinstimmt, ist das Datum der ältesten Punkte. Diese verfallen zuerst. (Immer nach 3 Jahren zum Quartalsende.)

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (4)

Ja (2)

33%

33% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

„gibt es eine Möglichkeit einzusehen, wann die Prämienpunkte verfallen?“
-> Nicht direkt.

„Oder kriegt man vll. sogar eine Erinnerungsmail ein paar Wochen bevor dies passiert?“
-> Manchmal, man sollte sich darauf aber nicht verlassen.

„Ich möchte natürlich nicht dass die Punkte einfach verfallen...“
-> Der einzige Weg ist die Punkte selbst im Auge zu behalten. Ich hab das mit Hilfe einer Exeltabelle mal nachvollzogen. Die Prämienpunkte und das Datum in eine Tabelle kopieren. Beginnend mit dem jüngsten Datum die Punkte kumulierend addieren. Der Tag an dem die kumulierte Punktzahl mit der aktuellen übereinstimmt, ist das Datum der ältesten Punkte. Diese verfallen zuerst. (Immer nach 3 Jahren zum Quartalsende.)

JuleP
JuleP

JuleP

Ebene
1
120 / 750
Punkte

Hallo Bahn,
stimmt das, was @Joeopitz achreibt? Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass mit den Punkten so eine Verschleierungstaktik betrieben wird?
Nehmt Euch mal ein Beispiel an Payback: Da bekommt man im Frühjahr schon mitgeteilt, wie viele Punkte im SEPTEMBER verfallen, wenn man nichts tut.
Ich erwarte eine zielführende Antwort
Herzlichst, Jule

„stimmt das, was @Joeopitz achreibt?“
-> Es ist so.

„Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass mit den Punkten so eine Verschleierungstaktik betrieben wird?“
-> Das ist die Deutsche Bahn. Es ist keine Verschleierungstaktik (manchmal kommt auch eine Mail) es ist einfach eine nicht besonders kundenfreundliche Informationspolitik.

„Ich erwarte eine zielführende Antwort“
-> Es ist unklar, ob Du hier von der Bahn überhaupt eine Antwort bekommst. Falls doch, wird Sie nicht „zielführend“ sein. Hier ist nicht der Ort um mit der Deutschen Bahn in Dialog zu treten, sondern diese Community ist ein Kundenforum. In der Beschreibung der Community heißt es:

„Wir haben mit „Meine Frage – Deine Antwort“ eine Service-Community geschaffen, um den Nutzern einen hilfreichen Austausch zu ermöglichen und Fragen rund um die Reise mit der Bahn zu stellen. Dabei steht die Idee „Kunden helfen Kunden“ im Vordergrund. [...] Wir lassen unseren Kunden den Vortritt bei der Beantwortung von Fragen, da wir aus Erfahrung wissen, wie viel Sie wissen.„

Die Frage nach der Gültigkeit von Prämienpunkten ist nicht neu. Die wurde schon mehrfach hier gestellt.
https://community.bahn.de/questions/1944027-sehe-punkte-v...
https://community.bahn.de/questions/1949355-man-einsehen-...
https://community.bahn.de/questions/1931648-verfall-bahn-...
https://community.bahn.de/questions/1840571-prufen-welche...
https://community.bahn.de/questions/1849852-erfahre-viele...
https://community.bahn.de/questions/1690538-genau-einstel...
https://community.bahn.de/questions/1832547-finde-heraus-...

Wenn Du eine Antwort von der Bahn haben willst, wende Dich an den BahnBonus Service. Ruf an unter 0180 6 34 00 35. 20 ct/Anruf aus dem Festnetz und max. 60 ct/Anruf aus dem Mobilfunknetz; Mo bis So von 6 bis 23 Uhr) oder schreibe eine Email an bahnbonus-service@bahn.de.

Etwas Zielführendes solltest Du aber da auch nicht erwarten. Am Telefon wird man sagen, dass es ja eine Mailbenachrichtigung geben soll. Falls Du eine Mail schreibst, wird nach ein paar Wochen eine Antwort mit ein paar Textbausteinen kommen.