Frage beantwortet

Umleitung des ICE 1714

ich habe eine zug ICe gebucht nach seebad ahlbeck mit unstieg in züssow nun fähret der zug aber nicht mehr über züssow und somit kein halt dort ohne einen halt bis stralsunfd und von da aus nach seebad ahlbeck mitt ubb dann wie verhält sich mit meiner gebuchten reise kann ich trotzdem den zug nehmen oder muss ich umbuchen

Die Antwort wurde von DB Bahn bestätigt
Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Stimmt es gibt derzeit Bauarbeiten. Der ICE 1714 fährt ohne Halt ab Berlin über Neubrandenburg nach Stralsund. Dami können Sie jede andere Verbindung nach Ahlbeck nutzen, es muß nicht der ICE 1714 sein.

Sie können mit Regionalzügen von Berlin bis Züssow fahren oder auch (z.B. mit dem ICE 1714) mit Fernzügen nach Stralsund und von dort mit dem RE nach Züssow.

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (1)

Ja (3)

75%

75% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Hallo Andrea,

wann möchten Sie denn fahren. Der Laufplan des ICE 1714 sieht normalerweise immer einen Halt in Züssow vor um den Anschluß auf die Insel Usedom zu gewährleisten.
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/116028...;

Sollte ein Zug nicht mehr so fahren wie gebucht, können Sie am Reisetag jede andere Verbindung nach Ahlbeck nutzen. Das Ticket muß nicht umgebucht werden. Eine eventuelle Platzreservierung kann einmal kostenlos umgebucht werden. Allerdings sind die meisten Züge nach Züssow Regionalzüge ohne Reservierung.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Stimmt es gibt derzeit Bauarbeiten. Der ICE 1714 fährt ohne Halt ab Berlin über Neubrandenburg nach Stralsund. Dami können Sie jede andere Verbindung nach Ahlbeck nutzen, es muß nicht der ICE 1714 sein.

Sie können mit Regionalzügen von Berlin bis Züssow fahren oder auch (z.B. mit dem ICE 1714) mit Fernzügen nach Stralsund und von dort mit dem RE nach Züssow.

doch jetzt die frage enstehen dadurch mehr kosten für mich
die andere sache der zug um 10.222 Uhr fällt ja auch schon aus die züge die früher fahren bringt mirt nichts da ich erst um 15 uhr in die ferienwohnung komme entweder zu spät da oder zu früh bzw halten nicht in züssow ;.((

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
„doch jetzt die frage enstehen dadurch mehr kosten für mich“
-> Nein. Sie können mit Ihrem gebuchten Ticket alle anderen Züge benutzen.

„früher fahren bringt mirt nichts da ich erst um 15 uhr in die ferienwohnung komme entweder zu spät da oder zu früh bzw halten nicht in züssow ;.((“

In Ihrem Fall empfehle ich tatsächlich den ICE 1417 bis Stralsund zu benutzen.

Berlin Hbf (tief) ab 09:46 ICE 1714
Stralsund Hbf an 13:07

Stralsund Hbf ab 13:24 RB23 (18823)
Seebad Ahlbeck an 15:34

• Wegen der Bauarbeiten fallen viele RE Züge zwischen Berlin und Prenzlau aus. Die verbleibenden Züge sind proppenvoll und nicht reservierbar.
• Mit dieser Verbindung können Sie schon in Stralsund in den Zug nach Ahlbeck steigen, ein Umstieg in Züssow entfällt.
• 15:34 Uhr ist eine gute Zeit, wenn die FeWo nach 15 Uhr bezogen werden kann.

Gute Reise und genießen Sie die Insel Usedom.

Schrullenbaer
Schrullenbaer

Schrullenbaer

Ebene
0
91 / 100
Darf ich mich hier mal kurz mit einer Frage den selben Zug betreffend einklinken? Ich wollte am selben Tag die selbe Linie fahren.
Im Linienverlauf zeigt er an, dass er über Südkreuz und Hauptbahnhof Berlin fährt, wenn ich in der Suche ab Südkreuz die Fahrkarte buchen will, wird er mir aber garnicht angezeigt. Suche ich aber ab Hauptbahnhof, wird er angezeigt. Hält er also nicht in Südkreuz?? Nicht dass ich dann da stehe und kein Zug kommt.

Und Adrea, fahre über Stralsund mit der UBB nach Ahlbeck, dauert zwar bissl länger, ist aber an einem Samstag die wirklich beste Alternative.

ja komisch mit dem zug ab südkreuz sehe ich auch nicht ja werde auch so fahren dann doch es fehlt ja die strecke zwischen stralsund und züssow dann zwecks fahrkarte

Schrullenbaer
Schrullenbaer

Schrullenbaer

Ebene
0
91 / 100
Mit welcher Fahrkarte fährst du denn? Ostseeticket? Oder Sparpreis?

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
Der Zug fährt 9:25 Uhr ab Südkreuz. Hier ist der Laufplan:
https://reiseauskunft.bahn.de/bin/traininfo.exe/dn/10167/...;

Der Zug wird nicht angezeigt weil die Verbindung um 9:33 Uhr mit RE, RB zur gleichen Zeit ankommt, der RE aber später abfährt und damit eine kürzere Reisezeit hat. Wenn man bei der Suche „über Stralsund“ und „zwischen Berlin und Stralsund mit ICE“ eingibt, wird sie angezeigt.
https://de.share-your-photo.com/img/2e0d4d424f.jpg

„doch es fehlt ja die strecke zwischen stralsund und züssow dann zwecks fahrkarte“
-> Da der Zug nicht mehr so fährt wie gebucht, können Sie mit Ihrer Fahrkarte jede andere Verbindung (auch über andere Strecken) nutzen.

Ich hatte es weiter oben schon geschrieben (und die DB hat diesen Satz inzwischen auch bestätigt) „Sie können mit Regionalzügen von Berlin bis Züssow fahren oder auch (z.B. mit dem ICE 1714) mit Fernzügen nach Stralsund und von dort mit dem RE nach Züssow.“

Durch die Fahrplanänderung des ICE 1714 ist die Bindung des Tickets an bestimmte Strecken oder Züge aufgehoben.

Schrullenbaer
Schrullenbaer

Schrullenbaer

Ebene
0
91 / 100
Joeopitz Wie kann ich dann eine Fahrkarte ab Südkreuz buchen?
Es wird mir über die normale Reiseauskunft, über die ich buche, in der App und am PC erst ab Hauptbahnhof der Zug angezeigt.
Über die Fahrtinfo und die Info vom Bahnhof Südkreuz wird er mir angezeigt, zu buchen geht er erst ab Hauptbahnhof.

Joeopitz
Joeopitz

Joeopitz

Ebene
4
5000 / 5000
@ Schrullenbaer

So wie ich es oben gemacht habe, da muß man die Optionen entsprechend ändern:

[Von Berlin-Südkreuz] [Nach Ahlbeck*]

weitere Optionen:
[Zwischenhalt Stralsund]

erweiterte Verkehrsmittelwahl
[Berlin-Stralsund (ICE)]
[Stralsund-Ahlbeck* (Alle Verkehrsmittel)]

Dann wird die Verbindung so angezeigt:
https://de.share-your-photo.com/img/2e0d4d424f.jpg
und kann gebucht werden.

———————————
Ahlbeck* Wenn Sie nicht zufällig auch nach Ahlbeck wollen, können Sie auch einen anderen Bahnhof eingeben.