Nach oben

Diese Frage wartet auf Beantwortung

Verbindung Frankfurt-Fulda am Freitag gestrichen?

Sehr geehrte Damen und Herren,
freitags gab es zweiIC-Verbindungen, die Frankfurt mit Fulda verbunden haben (IC 1972, Abfahrt in Frankfurt/Main Hbf um 12:16 Uhr sowie IC 1970, Abfahrt in Frankfurt/Main Süd um 14:05 Uhr). Diese Verbindungen werden seit dem 14.06. nicht mehr angezeigt. Auf dieser Strecke gibt es sehr viele Pendler mit RMV-Ticket, die einen IC/EC-Aufpreis nutzen. Welche IC/EC-Verbindung gibt es freitags zwischen 11:00 - 15:30 Uhr auf dieser Strecke? Wenn aufgrund von Zugstreichungen keine Verbindung möglich ist, was sind die Alternativen - ohne länger unterwegs zu sein?
Viele Grüße

jedenTag
jedenTag

jedenTag

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Antworten

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

Die Streichung der genannten Züge ist eine Folge der Streckensperrung der Schnellfahrstrecke zwischen Göttingen und Hannover. Da dort die ICEs über die alte Strecke umgeleitet werden müssen, ergeben sich Kapazitätsengpässe, die beispielsweise auch zur Kappung der ICEs via Gießen und Marburg führen. Die einzige Alternative, die ich finden konnte, ist der EC 218 um 16:14 Uhr.

Unabhängig davon: Eine Aufpreiskarte für EC/IC im RMV kenne ich gar nicht, sondern nur eine Ergänzungskarte für RMV-Verkehrsmittel zu einer Fernverkehrszeitkarte der DB?!?

jedenTag
jedenTag

jedenTag

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Hallo,
am Freitag gibt es keine EC 218. Es gibt einen IC 1957 mit Abfahrt um 15:46. Diese Uhrzeit stellt zu 12:16 keine Alternative dar. Mich würde interessieren, was die DB als Alternative anbieten kann.

Auf meiner Karte steht die fette Überschrift: IC/EC-Aufpreis. Was haben Sie für eine Ergänzungskarte für RMV-Verkehrsmittel zu einer Fernverkehrszeitkarte der DB?

Hallo,

wie Hustensaft schon geschrieben hat, kommt es aufgrund der Baustellen auf der Strecke zu Kapazitätsengpässen, weshalb nicht alle Fernverkehrszüge wie gewohnt fahren können. Hier finden Sie die Informationen zu den Großbaustellen der DB. Am Freitag verkehrt ein IC um 15.46 Uhr ab Frankfurt (Main) Hbf nach Fulda. Davor fahren ab 11 Uhr nur Regionalzüge. Gerne können Sie sich an Ihr Abo-Center bzgl. einer Entschädigung aufgrund der Einschränkungen wenden. /ni

Hustensaft
Hustensaft

Hustensaft

Ebene
4
5000 / 5000
Punkte

RMV-Ergänzungsfahrkarte Fernverkehr: https://www.rmv.de/c/de/fahrkarten/die-richtige-fahrkarte...

Und der 218 fährt Mo - Do, an Freitagen statt dessen der 1957 - und das nur Freitage von Interesse sind, kann man anhand der Zugnummern vielleicht erahnen, andererseits sind die große Masse der Pendler auf der Strecke Frankfurt - Fulda Tagespendler.

jedenTag
jedenTag

jedenTag

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Hallo Hustensaft,
ja, auch ich gehöre zu der Masse der Tagespendler. Mein Anliegen hat mit "freitags" angefangen.
Ihr Link führt zu einem RMV-Ticket für ICE-Ticketinhaber. Das Aufpreis-Ticket der Pendlermasse ist genau andersrum: Man hat ein RMV-Ticket und holt sich für den Fernverkehr einen Aufpreis.

jedenTag
jedenTag

jedenTag

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Hallo DB,
bei Streichungen der Züge im Nahverkehr auf der Strecke Frankfurt-Hanau aufgrund der Sperrung des S-bahn-Tunnels, wurde der Fernverkehr auf dieser Strecke freigegeben. Ist diese Regelung bei Zugausfällen aufgrund Baumaßnahmen hier analog anzuwenden? Zumindest für gewisse Strecken? Es gibt leider nicht viele IC-Verbindungen auf der Strecke Frankfurt-Fulda, so dass bei einer Streichung der Strecken gar kein Angebot mehr übrig bleibt.

jedenTag
jedenTag

jedenTag

Ebene
0
53 / 100
Punkte

Hallo DB,
es geht der Masse an Pendlern nicht um eine Entschädigung. Wir möchten nur eine für uns nutzbare Fernverkehrsverbindung. Wir kam die Regelung damals zustande (ICE auch mit IC-Karte aufgrund von Sperrungen/Ausfällen wegen Baumaßnahmen)? Es muss doch möglich sein, auch für diese Baumaßbahmen Regelungen zu treffen.

Hallo jeden Tag,

wenn es eine Regelung zur Freigabe der Strecke gibt, wird diese Regelung veröffentlicht. Eine solche Regelung liegt nicht vor. Deshalb bitte bei den Kollegen vom Abo-Center nachfragen, ob es eine Art der Entschädigung gibt. /ka