Frage beantwortet

Wie bekomme ich Erstattung für 1. Klasse, wenn Wagen fehlt und kein alternativer Platz vorhanden?

Ich habe ein Sparpreisticket für die 1. Klasse mit Sitzplatzreservierung gebucht. ICE1684 von Würzburg nach Hamburg Altona (über 4 Std. Fahrt).
Da der ganze Wagen (genau genommen die Wagen 31-38) aber fehlt und die 1. Klasse (genauso wie die 2. Klasse) bereits voll besetzt ist, wurden wir ins Boardrestaurant abgeschoben, das natürlich auch nicht ausreichend Sitzplätze hatte! Habe ich wenigstens die Chance mir die Differenz zwischen 1. und 2. Klasse erstatten zu lassen? Obwohl ich ja eigentlich nicht mal Platz in der 2. bekommen habe...
Einen entsprechenden Vermerk, welche Wagen gefehlt haben und dass der Zug stark ausgelastet ist, habe ich vom Zugpersonal auf mein Ticket bekommen.
Viele Dank im Voraus.

Diese Antwort wurde als beste Antwort ausgewählt
kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Offiziell hat man "nur" Anspruch auf Erstattung der Platzreservierung. War die Platzreservierung kostenlos im Ticketpreis enthalten, dann beträgt die Erstattung 4,50€ pro zahlender Person.

Die Preisdifferenz 1.Kl zu 2.Kl wird nur erstattet, wenn die 1.Klasse komplett fehlte. Das war nicht der Fall - sie war nur überfüllt. (Bei Sparpreistickets würde die Preisdifferenz zwischen 1.Kl und 2.Kl pauschal mit 20€ pro zahlende Person angesetzt werden. Eine centgenaue Berechnung der Preisdifferenz zwischen 1.Kl und 2.Kl erfolgt nur bei Flexpreistickets.)

Wenden Sie sich an den Kundendialog - vielleicht springt ein Gutschein heraus (zusätzlich zur Erstattung der Reservierung).

Fanden Sie diese Antwort hilfreich?

Nein (0)

Ja (1)

100%

100% der Personen fanden diese Antwort hilfreich

Weitere Antworten

kabo
kabo

kabo

Ebene
4
5000 / 5000
Offiziell hat man "nur" Anspruch auf Erstattung der Platzreservierung. War die Platzreservierung kostenlos im Ticketpreis enthalten, dann beträgt die Erstattung 4,50€ pro zahlender Person.

Die Preisdifferenz 1.Kl zu 2.Kl wird nur erstattet, wenn die 1.Klasse komplett fehlte. Das war nicht der Fall - sie war nur überfüllt. (Bei Sparpreistickets würde die Preisdifferenz zwischen 1.Kl und 2.Kl pauschal mit 20€ pro zahlende Person angesetzt werden. Eine centgenaue Berechnung der Preisdifferenz zwischen 1.Kl und 2.Kl erfolgt nur bei Flexpreistickets.)

Wenden Sie sich an den Kundendialog - vielleicht springt ein Gutschein heraus (zusätzlich zur Erstattung der Reservierung).